Für dieses Müllchaos in der Empfinger Weillindestraße waren dieses Mal keine Müllsünder verantwortlich. Foto: Begemann

Papier- und Altglastonnen in Empfingen sind randvoll. Dieses Mal waren keine Müllferkel am Werk.

Empfingen - Die Müllferkel haben wieder zugeschlagen – könnte man meinen. Doch wer sich jetzt über Müllsünder aufregt, ärgert sich zu Unrecht. Papier- und Altglastonnen sind randvoll. Daneben stehen Berge von Papier und haufenweise Flaschen. Selbst die Angestellten der Müllabfuhr hatten so etwas in Empfingen noch nie erlebt.

Die gute Nachricht vorweg: Das Müllchaos auf dem Platz mit den öffentlichen Altpapier- und Altglascontainern ist beseitigt. Jeden Dienstag leert das Unternehmen Remondis die Tonnen. "Wir haben sogar freitags noch eine zusätzliche Bedarfsleerung, beispielsweise nach Weihnachten, wenn alle ihre Geschenkverpackungen wegwerfen. Normalerweise leeren wir die Tonnen aber einmal pro Woche", sagt Christian Klumpp von Remondis.

Müll stapelt sich vor den Containern

Was die Angestellten der Müllabfuhr am Dienstagmorgen antrafen, war jedoch selbst für sie außergewöhnlich. Zu Christian Klumpp hatten sie nach ihrer morgendlichen Tour gesagt: "So viel war es in Empfingen noch nie." Wenn sich neben den Containern der Müll stapelt, heißt es für die Müllabfuhr, aufzuräumen. "Schließlich ist es dann unsere Schuld, wenn wir zu spät gekommen sind", sagt Christian Klumpp.