Stolz präsentieren die Kinder ihre zusammen mit Helfern selbst gebauten ­Zeitungstürme. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Kindergartenkinder basteln mit Ceratizit-Azubis

Empfingen. Über das Programm "Technolino" können Kinder des Kindergartens "Kleine Strolche" schon früh mit Technik vertraut gemacht werden. Dieses Mal bauten sie Türme.

Es fehlen noch viele Meter, um die Höhe des Thyssen-Aufzugstestturms in Rottweil zu erreichen. Aber die Kinder des Kindergartens "Die kleinen Strolche" haben selbstbewusst gezeigt, dass man auch mit leichten Materialien, so Zeitungspapier, einen stabilen Turm bauen kann.

Alle Kindergartenkinder schaffen es, einen Turm zu bauen

Über das Kooperationsmodell "Technolino" werden die Kindergartenkinder schon früh mit technischen Grundkenntnissen vertraut gemacht. Das Empfinger Unternehmen Ceratizit hat seit 2010 eine Kooperation mit dem Gemeindekindergarten "Die kleinen Strolche" Empfingen. Mal kommen die Kindergartenkinder (Vorschulkinder) in die Lehrwerkstatt von Ceratizit, um unter Anleitung der Auszubildenden handwerkliches Grundwissen zu lernen, mal die Auszubildenden in den Kindergarten.

Diesmal besuchten die Ausbildungsassistenten Felix Sayer und Jannik Schäfer mit sechs Auszubildenden des ersten Lehrjahres und der Praktikantin Nadja Breil aus Sigmarswangen den Kindergarten, um dort gemeinsam zum Thema "Kann man Dinge aus Papier so stabil machen wie Metall?" einen Turm aus Zeitungspapier zu bauen.

Die Kindergartenkinder wurden von Karin Tielmann und Petrina Wiechert betreut. Im Vorfeld wurden von beiden Horber Redaktionen ein großer Stapel an Zeitungspapier zur Verfügung gestellt. Als Hilfsmittel nutzten die Kinder Schnur und Klebebänder. Zunächst berieten sich die Auszubildenden mit den Kindern, wie man vorgehen könnte.

Die Gruppen hatten nur eine Stunde Zeit, um den Bau zu gestalten

Dann ging es los. Zeitvorgabe war eine Stunde. Dabei hatten alle drei Gruppen sehr unterschiedliche Vorstellungen über die Vorgehensweise. Die Kinder rollten das Zeitungspapier. Gemeinsam mit den Auszubildenden wurde gestopft und geklebt.

Alle schafften es, einen stabilen Turm zu bauen, dies nur mit einer unterschiedlichen Höhe von 3,10 Meter, 2,67 Meter und 2,01 Meter. Zur Belohnung gab es Gold-, Silber-, und Bronze-Medaillen und Eis.