Bürgermeister Albert Schindler (rechts) plant mit Vereinsvertretern das Dorffest. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorffest: Empfinger Vereinsvorstände planen gemeinsam die Platzierungen ihrer Festzelte

Das Empfinger Dorffest ist nicht mehr fern. Am Samstag, 22. Juli, und Sonntag, 23. Juli, wird es stattfinden. Viele Vereine und Institutionen machen wieder mit.

Empfingen. Seit Monaten haben Roland Walter, Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft, und Vorstände der Empfinger Vereine in mehreren vorbereitenden Arbeitsgruppen dazu wichtige Entscheidungen getroffen. Jetzt galt es, nochmals einen Vororttermin im Festzentrum (Kehlhof, Schanzgasse, Mühlheimer Straße) zu haben, um die Platzierungen der einzelnen Vereine (Zelte, Tische) zu besprechen. Dazu trafen sich Bürgermeister Albert Schindler und die beteiligten Vereine, bewaffnet mit vielen Meterstäben und Plänen. Auch Rolf Hauser von der Feuerwehr Empfingen und ein Vertreter der Polizei waren dabei anwesend.

Sicherheitsgasse für eventuelle Notfälle

Galt es doch, für eventuelle Notfälle eine Sicherheitsgasse mit mindestens drei Metern Breite freizuhalten, dies im Kehlhof als auch von der Mühlheimer Straße her. So musste schon genau gemessen werden. Tische und Bänke dürfen in die Sicherheitsgasse hineinragen, müssen aber im Ernstfall schnell weggeräumt werden können.

Aktiv in das Dorffest werden sich der Musikverein Empfingen, der MGV Liederkranz Empfingen, die französische Partnerschaft La Roche Blanche, der RVA Empfingen, der Schützenverein Empfingen, KTZV und VHS, die Kulturgemeinschaft mit Folkoregruppe Miske, der Tennisclub Empfingen, das Jugendreferat, die evangelische Kirchengemeinde mit einem Rhönrad, JKV in der Tiefgarage bei der Kreissparkasse, IHGV Empfingen, DRK und die Weiher-Hexen einbringen. Bei dieser Vorortbegehung konnten alle beteiligten Vereine und Institutionen ihr Quartier in Augenschein nehmen.