Bei ihrer Schauübung löschte die Jugendfeuerwehr ein in Brand geratenes Auto. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfeuerwehr löscht Fahrzeug / Schauübung beim Tag der offenen Tür

Von Angela Baum

Empfingen-Wiesenstetten. E in brennendes Fahrzeug auf dem Festplatz – und die Jugendfeuerwehr war ganz vorne dran und löschte mit Mittelschaum den Brand.

Den Tag der offenen Tür der Feuerwehr Wiesenstetten gestaltete die Jugendfeuerwehr mit zwölf Jugendlichen im Rahmen einer Schauübung aktiv mit. Die Jungen und Mädchen waren mit Feuereifer dabei, wie Gesamtkommandant Dieter Eger erklärte. Er freute sich, dass alles reibungslos verlief und im Anschluss an die Schauübung sogar die Allerkleinsten Feuerwehrmann spielen konnten.

Flammen ersticken in der weißen Schaummasse

Die Werbung neuer Mitglieder für die Jugendfeuerwehr sei derzeit sehr wichtig, da einige der Jugendlichen zum Ende des Jahres in die aktive Wehr wechseln werden. Mit Brandpaste und Rauchbomben wurde das Fahrzeug in einen brennenden und qualmenden Zustand versetzt, kurze Zeit später trafen die Jugendlichen mit Jugendwart Marc Klink und Gesamtkommandant Dieter Eger ein. Der Brand wurde schnell mit Wasserrohren und einem Schaumrohr bekämpft, die Flammen erstickten in der weißen Schaummasse.

In einer Riegelstellung hatten sich die Jugendlichen formiert, angerückt waren sie mit zwei Fahrzeugen. Das Wochenende über konnten die Kinder und Jugendlichen, die zum Tag der offenen Tür gekommen waren, auch ihr Können an einer Spritzwand versuchen. Gesamtkommandant Dieter Eger erklärte, dass die Feuerwehr derzeit 62 Feuerwehrmänner zählt. Der Aktionstag sollte informieren und Jugendliche für die Feuerwehr begeistern.