Die Sänger der Chorgemeinschaft Empfingen/Mühlheim sorgten bei der Sichelhenke mit mehreren Liedvorträgen für die musikalische Unterhaltung der Gäste. Fotos: Gaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Männergesangverein Liederkranz Empfingen freut sich über viele Besucher bei der Sichelhenke

Von Karl Gaus

Empfingen. Der Männergesangverein Liederkranz Empfingen ist seiner Tradition treu geblieben und veranstaltete wieder ein Sichelhenkefest im Vereinsheim. Das abwechslungsreiche Programm mit viel Gesang und Musik erfreute die Festbesucher. Ähren, Erntefrüchte und Herbstblumen zierten den herbstlich dekorierten Saal.

Nach dem Frühschoppen hatten sich schon zum Mittagessen eine große Zahl an Besuchern eingefunden. Das Nachmittagsprogramm wurde von den Sängern der Chorgemeinschaft Empfingen/Mühlheim, dem Männerchor der Eintracht Trillfingen und dem Mundharmonikaclub aus Betra gestaltet. Als Vorsitzender des MGV Empfingen freute sich Claus Haubold bei der Begrüßung über den zahlreichen Besuch vieler Gäste aus Nah und Fern. Durch das abwechslungsreiche Programm führte der stellvertretende Vorsitzende Roland Walter.

Die Chorgemeinschaft Empfingen/Mühlheim hatte schon zum Auftakt mit dem Lied "Grüß euch Gott, alle miteinander" unter der Leitung von Uwe Wagner die Zuhörer begeistert. Es stammt aus der Operette "Der Vogelhändler". Weiter waren Stücke wie "Der Jäger Abschied", die kroatische Volksweise "Diridonda", "Wenn Zigeuner Hochzeit machen" und der allseits bekannte "Chor der Gefangenen" aus der Oper Nabucco von Giuseppe Verdi zu hören.

Mit besonderem Interesse wurde dann der Auftritt des Mundharmonikaclubs Betra erwartet. Die sieben Akteure aus Betra und Umgebung erfreuten unter ihrer musikalischen Leiterin Marianne Stribick die zahlreichen Musikfreunde, die den Vorträgen begeistert lauschten. Unter den Akteuren war auch der Empfinger Georg Winter mit dabei, der vor einiger Zeit dem Harmonikaclub beigetreten ist und damit sein altes Hobby wieder aufleben lassen konnte. Die Mundharmonikaspieler überzeugten mit bekannten internationalen Melodien aus Europa und Amerika mit dreistimmiger Bass- und Akkordeonmusik. Es waren Weisen darunter wie "Spanish Eyes", "Tom Dooley", "Das alte Haus von Rocky Docky" und "Marina". Zu der bekannten Melodie "Der alte Schäfer" sangen die Zuhörer begeistert mit. Viel Beifall gab es für die Akteure aus dem Nachbarort. Es sei eine besondere Bereicherung für das musikalische Unterhaltungsprogramm gewesen, wie mehrfach zu hören war.

Der MGV Trillfingen eröffnete seine Vorträge unter der Dirigentin Gaby Richter mit einem "Sängergruß". Zu hören waren danach Liedtitel wie "Der Jahrgang", "Ich war noch niemals in New York", "Weit, weit weg" oder "Dr Gsangverei". Eine feine Leistung zeigten die beiden Männerchöre Trillfingen und die gastgebende Chorgemeinschaft Empfingen/Mühlheim. In einer zweiten Runde waren die drei Vereine nochmals zu hören. Zur Klavierbegleitung von Uwe Wagner sang die Chorgemeinschaft die Schlager "Mit 66 Jahren" und "Heute beginnt der Rest deines Lebens" von Udo Jürgens. Nach den Vorträgen "Als Freunde kamen wir, als Freunde gehen wir" und dem "Kriminal-Tango" vom Hazy-Osterwald-Sextett verabschiedeten sich die Sänger unter großem Beifall der Festbesucher.