Die Jugendmusikkapelle gab ein überraschendes Stelldichein. Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbstlicher Nachmittag im Seniorenheim Schanzgasse / Jugendmusikkapelle II kommt als Überraschungsbesuch vorbei

Empfingen (jb). Das Seniorenheim in der Schanzgasse 17 hatte Bewohner, Angehörige und Freunde zum Herbstfest eingeladen.

Zu Beginn zelebrierte Diakon Karl Gemeinder einen Erntedankgottesdienst. Er erzählte eine Geschichte von der Maus Frederick, die Sonnenstrahlen für die kalten und dunklen Wintertage sammelte, während ihre Artgenossen Körner, Nüsse, Weizen und Stroh sammelten und dabei Tag und Nacht arbeiteten.

Frederik sammelte auch Farben, denn der Winter ist grau. Er sammelte Wörter, denn es gibt viele lange Wintertage, in denen man nicht mehr weiß, worüber man sprechen soll. Die Geschichte vollends erzählend, stellte Gemeinder fest, dass wir alle eine Vorratskammer in uns haben – unsere Herzen.

Marlene und Max Rapp unterhalten mit dem Akkordeon

Nach dem Erntedankgottesdienst gab es Kaffee sowie Zwetschgen- und Apfelkuchen. Das Ehepaar Marlene und Max Rapp aus Locherhof bei Dunningen unterhielt mit dem Akkordeon. Gerne unterhalten sie die Senioren in den Pflegeheimen, so dieser Tage auch in Spaichingen.

Als Überraschungsgäste kam die Jugendmusikkapelle II mit ihrem Dirigenten Uwe Wagner vorbei. Die Kinder gehen seit drei Jahren diesem unterhaltsamen Hobby nach. Zu Gehör kamen "Holiday Rock", "When the Saints go marching in", "Just Plain Blues", "Freude schöner Götterfunken", "Let’s Rock" und ein "Mickey Mouse March".

Uwe Wagner stellte in seiner Begrüßung und seinem Dank für das Vorspielen fest, dass sich die Jungmusiker immer freuen, wenn sie auftreten dürfen.

Regina Pretzl, die diesen Nachmittag moderierte, sprach ihr Erstaunen aus, was man in drei Jahren so alles lernen kann.