Die Bilder von Heidemarie Denner sind ab sofort im Rathaus in Empfingen zu sehen. Foto: Diedrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Heidemarie Denner aus Waldachtal mit Herbstausstellung im Rathaus / 15 Bilder sind bis zum 31. Januar zu sehen

Von Maik Diedrich

Empfingen. "Malen ist für mich wie ein gutes Buch zu lesen", meint Heidemarie Denner aus Waldachtal. Ihre Ausstellung unter dem Motto "Jeder Augenblick birgt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Sich" ist ab sofort im Rathaus Empfingen zu sehen.

Inspiration für die Bilder holt sich Heidemarie Denner überwiegend aus der Natur. Beispielsweise haben die "Strände und Dünen der Ostsee einen großen Einfluss auf manche Bilder", so die gebürtige Kielerin. Aber auch moderne, gegenstandslose Kunst gehört zu ihrem Repertoire.

Aus besuchten Orten in der Vergangenheit holt sie sich ihre Ideen. Wenn sie einen besonderen Ort sieht, hält sie ihn oft in Fotos fest und nimmt diese als Inspiration für ihre Bilder. Dann setzt sich Heidemarie Denner hin und fängt an zu malen. "Ich male was mich berührt", so Denner. Meistens malt sie zuhause und lässt nebenher das Radio laufen. Einmal in der Woche fährt sie nach Calw in das Atelier der Künstlerin Tamara Gross, um dort zu malen und sich auszutauschen.

Die gelernte Einzelhandelskauffrau malt schon seit ihrer Schulzeit. Zwei Jahre vor dem Beginn ihrer Rente, im Jahr 2000, nahm sie ihr Hobby wieder auf. Seitdem belegte sie mehrere Kurse an den Volkshochschulen Freundenstadt, Horb und Nagold. Sie hatte schon kleinere Ausstellungen, unter anderem im Wasserschloss in Glatt oder im Backhäusle in Bad Niedernau. Ihr Mann Wolfgang unterstützt sie bei dem Austellungen tatkräftig und kümmert sich so um alles Organisatorische.

Für das Motto "Jeder Augenblick birgt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Sich", nach welchem sie schon seit Jahren malt, suchte sie diesmal ihre Bilder passend zur Jahreszeit aus. Die 15 Bilder umfassende Ausstellung ist bis zum 31. Januar 2015 im Rathaus zu sehen. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags, von 8 bis 12.15 Uhr sowie donnerstags von 13.30 bis 18 Uhr. Die in Aquarell und Acryl gemalten Bilder werden übrigens im November passend zur Jahreszeit Winter ausgewechselt.