Foto: Bartler-Team

Auch am zweiten Abend des Maifests in Wiesenstetten ist viel los. Besucher feiern in schrillen Kostümen.

Empfingen-Wiesenstetten - Der Musikverein Wiesenstetten versteht es, für sein Maifest Bands jeder Musikrichtung zu engagieren. Dieses Jahr betrat er Neuland. Am Samstag war zum ersten Mal Papi’s Pumpels mit acht Mann da. Sie kommen aus Stockach aus dem Raum Bodensee.

Vor zehn Jahren hatte Bandleader Rainer Vollmer Freunde zu Gast, die gemeinsam überlegten, ob sie eine Band gründen wollen. Da kam zu später Stunde der kleine Janis und fragte die Mutter, wer das sei – die Kumpels von Papi, so die Antwort.

Am nächsten Morgen fragte Janis nach den "Pumpels von Papi" und so kam es zum Namen "Papi’s Pumpels".

Die Band hat sich auf Schlager der 70er-Jahre spezialisiert. Diese spielen sie aber auf ihre Weise, "alles gepumpelt", so Rainer Vollmer. Teils sind sie Berufsmusiker.

Für ihre Auftritte haben sie sich ein spezielles Outfit der 70er-Jahre zugelegt: Schlaghosen, teils Rüschchenhemden und Plateauschuhe in allen Farben.

Rainer Vollmer und Mike (Magischer Michael) sind die einzigen verbliebenen Gründungsmitglieder. Die weiteren Mitglieder kommen aus München, Rangendingen, Stuttgart, Stockach und sogar Ergenzingen.

Papi’s Pumpels spielen inzwischen in der zehnten Saison. Bisher haben sie drei CDs herausgebracht. Dies keine Studioaufnahmen, sondern echte Live-Mitschnitte.

Mit "Einen schönen guten Abend in Wiesenstetten. Seid ihr bereit, loszupumpeln?", begrüßte Papi die Besucher.

Nachdem die ersten Lieder erklangen, gab es seitens der Besucher ein großes Hallo. Allen waren die Lieder bestens bekannt, es wurde kräftig mitgesungen und die Arme bewegten sich im Takt.

Papi Rainer Vollmer führte selbst in die Lieder ein, wobei er humorvoll seine Bandmitglieder dabei vorstellte.

Unter den Besuchern gab es auch richtige Cliquen, so eine aus Mahlstetten und Wehingen.

Zu Gehör kamen Michaela, Eviva Espana, Wann wirds mal wieder Sommer, Alice, Charly Brown, Nessaja, Kleine Kneipe, Sieben Brücken und anderes mehr. Natürlich gab es auch eine Hymne auf den Bodensee. 850 Gäste freuten sich, einmal wieder Lieder der 70er-Jahre zu hören.

Musikvereins-Geschäftsführer Andreas Dietz hatte zu diesem Abend mit einer neuen Band keine großen Erwartungen. Wenn 800 kommen, wäre er zufrieden – nun er kann zufrieden sein. Von Seiten einiger Mitglieder gab es während des Auftrittes sehr wohlwollende, ja sogar begeisterte Bemerkungen. Sie alle hatten Spaß und sind sich sicher, dass Papi’s Pumpels wohl zum ersten Mal, aber nicht zum letzten Mal in Wiesenstetten beim Maifest dabei sind.

Auch Carolina, 13 Jahre alt, die mit ihrer Mutter zu Papi’s Pumpels durfte, zeigte sich noch am nächsten Tag sehr begeistert. Und so gab es am nächsten Tag noch einige begeisternde Rückmeldungen seitens der Besucher, die man am nächsten Tag wieder auf dem Fest sah.

Auch am Tag zuvor war einiges los: Am Freitag rockten zum letzten Mal MC Sunday das Festzelt in Wiesenstetten.

Video vom Aufbau am Donnerstag: