Foto: Hopp

Lastwagen machen auch vor Schranken nicht halt. Vergrößert Google-Suche das Chaos?

Empfingen - Wie verzweifelt sind Lkw-Fahrer, wenn sie in Empfingen einen Parkplatz finden wollen? Auch auf dem Lidl-Parkplatz parken immer wieder Laster illegal. Sogar die Schranke an der Einfahrt des Parkplatzes ist ramponiert worden. Für das Desaster könnten unter anderem Angaben im Internet verantwortlich sein.

Vor allem abends wird es für Lkw-Fahrer, die in Empfingen eine Pause machen wollen, eng. Die Suche nach einem Parkplatz kann so manchen Fahrer zur Verzweiflung treiben. Die Stellplätze an der Shell-Tankstelle reichen bei Weitem nicht aus. Bleibt das Ausweichen ins Gewerbegebiet Alte Kaserne. Doch auch dort steht abends oft ein Lastwagen hinter dem anderen – illegal. Eine naheliegende Möglichkeit: der großflächige Lidl-Parkplatz. Dieser ist offiziell nur für Kunden vorgesehen. Doch bei Lidl sind Fälle von Parkverstößen durch Lastwagen bekannt. Ein Sprecher des Unternehmens sagt unserer Zeitung: "In der Vergangenheit wurden von Lkw begangene Verstöße auf unserem Parkplatz durch unseren Dienstleister geahndet."

Dabei sei es Lidl wichtig, ihren Kunden während der gesamten Öffnungszeiten einen schnellen und bequemen Einkauf sowie ausreichend Parkmöglichkeiten zu garantieren. Der Sprecher sagt: "Da parkende Lkws teilweise die Stellplätze nutzen, weisen wir mit gut sichtbar angebrachten Schildern darauf hin, dass die Parkplätze ausschließlich unseren Kunden vorbehalten sind."

Doch Schilder scheinen die Fahrer nicht von ihrer Parkplatzsuche abzuhalten. Die Folgen sind bereits an der Einfahrt des Parkplatzes zu sehen: Reste einer Schranke liegen seit Wochen kaputt in einem Beet. Von der Lidl-Pressestelle heißt es dazu: "Die Schranke wurde vermutlich durch einen Lkw beschädigt."

Zusätzlich sind die Parkmöglichkeiten am Lidl derzeit noch durch den Umbau der Filiale eingeschränkt. Lidl gibt unserer Zeitung dazu bekannt: "Während des Umbaus werden einige Parkplätze zum Beispiel von Handwerkern und weiteren Dienstleistern belegt sein. Dennoch werden unsere Kunden ausreichend Parkplätze zur Verfügung haben. Der Umbau der Filiale wird voraussichtlich Ende Februar 2017 abgeschlossen sein."

Im Anbetracht der unangenehmen Parksituation in Empfingen stellt sich die Frage: Warum kommen trotz allem so viele Lkw-Fahrer nach Empfingen? Denn rund zwölf Kilometer weiter südlich liegt an der Autobahn der 24-Stunden-Autohof in Vöhringen. Er ist ausgewiesen mit 80-Lkw-Stellplätzen, 50 Pkw-Parkplätzen, Restaurants und Schnellimbissen.

Recherchen unserer Zeitung haben ergeben: Sucht man bei Google nach dem Stichwort "Autohöfe A81", tauchen zwei Ergebnisse auf: Einmal der Autohof in Vöhringen, und als Zweites die Shell-Tankstelle in Empfingen. Die Internetsuche führt außerdem auf die Seite autohof.net. Dort wird die Tankstelle als "Autohof auf der A81, circa 250 Meter von der Autobahnausfahrt 31 entfernt" angepriesen. Die Zahl der Lkw-Parkplätze ist mit 45 angegeben.