Der Empfinger Gemeinderat stellte sich zu einem Erinnerungsfoto in Wertheim auf. Foto: Gemeinderat Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Gremium ist zwei Tage gemeinsam unterwegs / Fahrt durch die Weinberge bei Markelsheim

Empfingen. Zu einem abwechslungsreichen Miteinander machte sich der Gemeinderat Empfingen mit Ehepartnern im Rahmen eines zweitägigen Ausflugs auf den Weg. Solch ein Ausflug findet alle zwei Jahre statt.

Zunächst ging es nach Weikersheim. Dort wurde das Schloss mit dem Barockgarten besichtigt. Ein Bummel durch den aktuell stattfindenden Kunstmarkt schloss sich an.

Anschließend ging es weiter nach Markelsheim, wo Conny und Thomas Lehr, die Eigentümer des Jakobhofes, zu einer Fahrt "hoch auf dem gelben Wagen" durch die Weinberge einluden. Dazu gehörte während der Fahrt auch eine Weinverkostung. Begleitet mit dem Akkordeon durch Conny Lehr zeigten die Gemeinderäte, dass sie sehr sangesfreudig sind, was Lehr und die anderen Gäste zu der Vermutung veranlasste, dass sie einem Gesangverein angehören könnten.

In den Weinbergen wurde Halt gemacht, denn ein deftiges Vesper mit Wein wartete auf die Gäste. Dann ging es weiter nach Wertheim zum Hotel Schwan, wo eine Übernachtung vorgesehen war. Nach einem anschließenden kurzen Absacker rief die Bettruhe.

Nach der Stadtbesichtigung mit Burgruine am anderen Morgen ging es weiter nach Freudenberg, um dort mit dem Schiff auf dem Main nach Miltenberg zu fahren. Nach einer gemütlichen Kaffeepause machte man sich wieder auf den Heimweg. Vorab gab es aber noch eine Einkehr im Blockhaus Seeger in Abstatt. Es seien zwei anstrengende, aber sehr schöne und harmonische Tage, so die Mitglieder des Gemeinderates. Ein besonderes und beeindruckendes Erlebnis war der zweitägige Ausflug für die seit den letzten Kommunalwahlen neuen Gemeinderäte. Für Albert Schindler war es das letzte Mal, da er vor dem nächsten Gemeinderatsausflug 2018 bereits im Ruhestand sein wird.