Die Flötengruppe (von links): Sarah Armbruster, Mara Briegel, Ciara Gunkel, Sophie Sprauer, Anna Deutschle und Bärbel Schindler Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Flötenspielkreis der Musikschule Empfingen gestaltet Nachtcafé im Pflegehaus Rosengarten

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Es war ein Nachtcafé einer anderen Art – nicht ein Nachtcafé mit Referenten oder mit einem diskussionswürdigen Thema, sondern ein Nachtcafé mit dem Flötenspielkreis der Musikschule Empfingen unter Leitung von Bärbel Schindler im Pflegehaus Rosengarten.

Ziel ist es, mit den Heimbewohnern und Angehörigen nach dem Abendessen zusammenzusitzen und einen abgerundeten Abend zu erleben, dies bei Kerzenlicht und Tee, denn man will auch die Seele ein bisschen erwärmen.. Selbstgebastelte Laternen und Lampions luden zu einem gemütlichen Ambiente ein. Günther Schmall, der mit Heidi Busch für die Betreuung zuständig ist, stellte unmissverständlich fest: Auch die Heimbewohner gehören zu unserer Gesellschaft. Die Flötenkinder erfreuten mit mehreren Liedern. Heidi Busch las aus einem Buch mehrere Geschichten vor, so "Die Rose der Zufriedenheit", "Der Freudenkönig" und "Was glücklich macht". Glücklich machen kann auch zu Gott zu beten, ihm zu danken. Zum Abschluss wurde das "Vater unser" gebetet und nach dem gemeinsam gesungen Lied "Guten Abend, gute Nacht" wurden die Heimbewohner zufrieden auf ihre Zimmer gebracht. Dieses Nachtcafé soll einmal im Monat stattfinden.