Entlang der Paradestrecke gibt es verschiedene Versorgungsstände für die Teilnehmer

Von Daniel Begemann

Empfingen. Die 16. Beatparade inklusive Festival beginnt heute um 14 Uhr. Hier einige Last-Minute-Tipps für alle, die zur Parade oder auf das Festival gehen:

Zunächst einmal vorab: Die Parade, die nach dem Warm-Up auf dem ehemaligen Pennyparkplatz um 16 Uhr Richtung Festplatz steuert, kostet keinen Eintritt und es gibt keine Altersbeschränkung. Tickets für das Open-Air-Festival ab 18 Uhr auf dem Festplatz gibt es noch an der Abendkasse zu erwerben. Dort spielen auf einer Bühne international bekannte DJs wie Dr. Motte oder Tom Wax.

Festivalgänger müssen beachten, dass das Mindestalter für die Abendveranstaltung 16 Jahre ist (bis 24 Uhr). Wer bis zum Ende des Festivals um 2 Uhr bleibt, muss mindestens 18 Jahre alt sein.

Falls es im Laufe des Tages warm werden sollte, müssen die Paradenbesucher sich keine Gedanken über Getränke machen. Entlang der zwei Kilometer langen Strecke gibt es Versorgungsstände.

Für den Einlass zum Festival am Abend gibt der Jugend- und Kulturverein (JKV) Empfingen einiges zu beachten: Es wird strenge Personen- und Taschenkontrollen geben. Deo, Parfüm, Haarspray oder andere Dosen sind nicht erlaubt. Tabletten oder Pillen jeglicher Art sind genauso tabu wie mitgebrachte Speisen oder Getränke. Zu beachten gilt auch, dass eigene Film- oder Fotoaufnahmen auf dem Festivalgelände nur mit Genehmigung des Veranstalters gestattet sind. Selfie-Stangen sind nicht erwünscht.

Außerdem empfiehlt der JKV einen Gehörschutz. Die Verantwortung für eventuelle Gehörschäden übernimmt er nicht. Und noch ein Tipp zum Abschluss: Nach Verlassen des Festivalgeländes gibt es keinen kostenlosen Wiedereinlass mehr. Der Eintritt verfällt damit.