Gratulanten zum Jubiläum von Bürgermeister Albert Schindler (Mitte): Kommunalamtsleiter Andreas Junt (von links), Landrat Klaus Michael Rückert, der Eutinger Bürgermeister Armin Jöchle als Vertreter des Gemeindetags Baden-Württemberg sowie der Erste Landesbeamte Reinhard Geiser. Foto: Landkreis Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Urkunde überreicht

Empfingen. Einen mehrfachen Dienstjubilar konnte Landrat Klaus Michael Rückert in dieser Woche ehren: Der Empfinger Bürgermeister Albert Schindler vollendet im Dezember seine 50-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst, und gleichzeitig kann er auf 30 Jahre im Amt des Bürgermeisters zurückblicken. Zum 50-jährigen Dienstjubiläum übergab ihm Rückert im Landratsamt Freudenstadt eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. "Diese Urkunde ist etwas Besonderes und wird nur sehr selten verliehen", betonte Rückert.

Der Lebenslauf von Schindler wird von einem Gebäude geprägt – dem Empfinger Rathaus. Als Kind ging er nämlich in diesem Gebäude zur Schule. Als Beamtenanwärter in der Gemeindeverwaltung kehrte er wieder in dieses Haus zurück, wo er später Kämmerer und danach vier Mal zum Bürgermeister gewählt wurde.

Wachstum der Gemeinde prägt Amtsjahre

Im Rückblick auf seine Bürgermeister-Zeit sah er viele Herausforderungen, die es zu meistern galt. Der Strukturwandel in der Landwirtschaft und das Wachstum der Gemeinde prägten seine Dienstjahre. Die Urkunde verwahrt Schindler zuhause mit anderen Ehrungen und meint, dass sie für seine Enkel interessant sein könnte, wenn die mal seinen Nachlass sichteten.