Herbert Gaus (links) und Christian Kugler (rechts) ehrten Richard Hellstern. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

OGV Empfingen blickt auf erfolgreiches Jahr zurück / Nicht geleistete Arbeitsstunden werden teuer

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Der Obst- und Gartenbauverein Empfingen hatte zur Generalversammlung eingeladen, bei der Herbert Gaus von einem erfolgreichen und sehr regen Vereinsjahr berichtete.

Mehrere Schnittkurse und einer Obstsortenbestimmung standen auf dem Programm. Bei der Obstsortenbestimmung gab es auch Äpfel, die 62 Grad Öchsle Zuckergehalt aufwiesen. Das Sommerferienprogramm war auch wieder ein großer Erfolg. Die Empfinger Obstanlage präsentiert sich auch nach 31 Jahren in einem richtig guten Zustand, wie auch Besucher bestätigen, so Gaus.

Schriftführer Wolfgang Kronenbitter berichtete im Detail. Die Kasse legte Heribert Gaus vor. An Investitionen wurden in 2014 getätigt: eine Schautafel an der Obstanlage und eine professionelle Heckenschere.

Bürgermeister Albert Schindler nahm die Entlastung vor, die einstimmig erteilt wurde. Er dankte dem Verein und überreichte das traditionelle Jahrbuch des Landkreises, versehen mit einem Spruch.

Im Blick den finanziellen Ersatz für Arbeitsstunden stellte er fest, dass Eigenleistungen mehr wert sind als Geld.

Bürgermeister Albert Schindler leitete auch die Wahl des ersten Vorsitzenden. Herbert Gaus wurde in diesem Amt wieder bestätigt.

Eine Ehrung gab es auch, die Christian Kugler vom Kreisverband für Obstbau, Garten und Landschaft Zollernalb, im Auftrag des LOGL, vornahm. Richard Hellstern ist seit 1979 Mitglied im OGV Empfingen. Von 1993 bis 2014 war er Kassenprüfer. Er erhielt die Ehrennadel in Silber.

Kugler in seinen Grußworten: In Empfingen gebe es eine sehr positive Entwicklung. Besonders bei den Schnittkursen gebe es viele Teilnehmer, darunter immer mehr Frauen. Beim Schnittkurs am 7. März waren 50 Teilnehmer anwesend, darunter zehn Frauen. Er überbrachte die Grüße vom Landesverband. Obstbäume und Obstanlagen sind Generationenverträge, so Kugler.

Aus der Mitte der Hauptversammlung wurde noch angeregt, den Ersatz für nicht geleistete Arbeitsstunden von acht Euro auf zehn Euro anzuheben. Dem stimmte die Hauptversammlung bei einer Enthaltung und einer Nein-Stimme zu. Herbert Gaus dazu: Im vergangenen Vereinsjahr gab es mit 46 Stunden mehr nicht geleistete Arbeitsstunden als im Jahr zuvor.

Auch in diesem Jahr wird der OGV sich wieder beim Sommerferienprogramm beteiligen, dieses Jahr mit Nistkästen.