Tag der offenen Tür und Schlachtplatte der Freiwilligen Feuerwehr in Wiesenstetten waren eine Riesengaudi

Empfingen-Wiesenstetten (ae). Bereits zum 15. Mal lud die Freiwillige Abteilungsfeuerwehr Wiesenstetten zum Tag der offenen Tür und zur Schlachtplatte in das Dorfgemeinschaftshaus in Wiesenstetten ein.

Am Samstagabend hieß Abteilungskommandant Dieter Eger Feuerwehrkameraden von drei Wehren, darunter erstmals die Dettenseer, aus der nahen und fernen Umgebung sowie das THW Horb im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus willkommen. Der Musikverein Wiesenstetten unter der Leitung ihres Dirigenten Michael Zanker unterhielt die bestens aufgelegten Gäste in bewährter Weise mit flotten Musikstücken und Gesang.

Zur Gaudi der Gäste stellten sich auch in diesem Jahr Teams mit Feuerwehrleuten aus Empfingen und Binsdorf und dem THW Horb mutig und engagiert den Herausforderungen der Spiele des Musikvereins. Die gut gelaunten und um keinen Spruch verlegenen Conferenciers Dieter Eger und Stefan Bischof fungierten als Spielleiter. Jedes Jahr aufs Neue gespannt sind die Gäste auf die neuen und uralten Trinksprüche von Feuerwehrchef Dieter Eger. Im ersten Spiel galt es, Luftballons mit Hilfe eines "Transportrings" an Schnüren zum Einen an einer Kerze und zum Anderen an einer Rasierklinge zum Platzen zu bringen. Während vier Teamer ein ruhiges Händchen bewahren und konzentriert sein mussten, hatte der "Bediener" mit Luftballonsbeschaffen und Kerze anzünden alle Hände voll zu tun. Mit viereinhalb Luftballons waren die Binsdorfer und das THW gleich gut.

Danach ging es ans Bierkisten-Stapeln, allerdings horizontal. Hier war wieder Konzentration und gleichzeitig Kraft gefragt. Klarer Punktsieger mit sage und schreibe 13 Bierkisten, die die Wiesenstetter Wehr mit viel Mühe und Opferbereitschaft am Vortag leer getrunken hatten, war auch hier wieder Vorjahres-Titelverteidiger Binsdorf mit ihrem Kommandanten.

Beim abschließenden Spiel waren die Gesangs-und Schauspielqualitäten der Feuerwehrleute gefragt. "Auf der Vogelwiese" sangen die Teams inbrünstig, so dass die Abstimmung des Publikums per Beifall von größter Begeisterung zeugte. Lokalmatador Empfingen erntete "Standing Ovations" vom Publikum.

Jedenfalls waren die "berühmt berüchtigten" Spiele wieder eine Riesengaudi für die Zuschauer. Gesamtsieger des Abends mit Punktegleichstand waren alle drei Teams, die Feuerwehrchef Dieter Eger generös – auf ein Getränk, wie er betonte – zur Siegesfeier in die Bar einlud.

Einen "Freibrief" für die Bar in Form seines Feuerwehrausweises erhielt dagegen "Peany" David Fischer als neuer Mitschaffer im Metzger-Team. In diesem Jahr noch als Kesselschürer und sonstiger Handlanger eingesetzt, wird er vermutlich zügig die computergesteuerte und – überwachte Schlachtung einführen.

Etliche befreundete Wehren aus der nahen und fernen Nachbarschaft waren am Sonntag der Einladung der Wiesenstetter Feuerwehr gefolgt. Beim Mittagessen platzte das Dorfgemeinschaftshaus schier aus allen Nähten. Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um die hungrigen und durstigen Gäste zu verköstigen. Die MIA-Band aus Ahldorf überbrückte die Wartezeit aufs Essen mit flotter Musik. Der Wiesenstetter Alleinunterhalter Martin Pfeffer verstand es einwandfrei, die Gäste zur Kaffeezeit im DGH dezent musikalisch zu unterhalten.