Spannende Spiele und gebanntes Lauschen: In der Bücherei stand generationenüber-greifender Spaß auf dem Programm. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Diverse Generationen haben beim Großeltern-Enkel-Tag ihren Spaß

Empfingen (jb). Es ist ein generationsübergreifendes Projekt – und der Name ist dabei Programm: der Großeltern-Enkel-Tag in der Gemeinde- und Schulbücherei Empfingen.

Die Leiterin der Bücherei Ellen Wannenmacher begrüßte einige Omas mit Ihren Enkeln. Zunächst las sie aus dem Kinderbuch "Agathe zählt die Sterne" von Catherine Rayer vor. Mit Begeisterung verfolgten die kleinen Zuhörer die Versuche der Giraffe "Agathe" die Punkte des Marienkäfers, die Streifen der Zebras, die Punkte auf dem Fell des Gepards und zum Schluss die Sterne am Nachthimmel zu zählen.

Für eine kleine Bewirtung war auch gesorgt. Neben Getränken und Kaffee gab es kleine Kuchenstücke. Die Rezepte dazu waren dem Buch "Köstliches aus Hefeteig" entnommen. Dieses Rezeptbuch kann in der Bücherei ausgeliehen werden und Oma und Enkel können sich damit auch gemeinsam als Kuchenexperten versuchen, wobei die Omas sicher auch selbst noch Rezepte aus alter Zeit haben.

Bücherei bietet für alle Altersstufen vielfältige Möglichkeiten

Auch Basteln stand auf dem Programm: So gestalteten die Kinder Flieger, kleine Fallschirme und ein Geschicklichkeitsspiel. Auch diese Anleitungen entstammten einem Buch der Bücherei.

Sogar gärtnerische Aktivitäten waren möglich. So pflanzten die Kinder Sonnenblumensamen in kleine Torftöpfchen, die sie dann mit nach hause nehmen durften.

In der Gemeinde- und Schulbücherei gibt es übrigens auch eine große Auswahl von Gesellschaftsspielen. Daher lag es natürlich nahe, diese Spiele auch auszuprobieren – schließlich könnte das eine oder andere für Zuhause interessant sein. Immerhin bieten gerade Spiele viele Möglichkeiten des generationenübergreifenden Miteinanders.

Eine kleine Ausstellung von Büchern, die vor allem die Großelterngeneration interessieren könnte, war ebenfalls aufgebaut.

Ein Anliegen ist es für die Büchereileiterin Ellen Wannenmacher durch Aktionen wie diese die Bücherei in der Bevölkerung bekannter zu machen und zu vermitteln, dass die Bücherei allen Altersstufen – vom Enkel bis zu den Großeltern – vielfältige Möglichkeiten bieten kann.