Erfolgreiche Züchter bei der Bundes-Rammlerschau und Landesverbands-Rassekaninchenschau in Ulm (von links): Heinz Maier, Jannik Deufel, Tim Hellstern sowie Vorsitzender Arthur Hellstern vom Kleintierzuchtverein Empfingen. Foto: Gaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Fünf Züchter erhalten bei Bundes-Rammlerschau und Landesverbands-Rassekaninchenschau hohe Bewertungen

Von Karl Gaus

Empfingen. Beim Kleintierzuchtverein Empfingen freut man sich über hervorragende Bewertungen von fünf Züchtern, darunter drei Jungzüchter, bei der 25. Bundes-Rammlerschau und der angeschlossenen 23. Landesverbands-Rassekaninchenschau in Ulm. Bei der Rammlerschau auf Bundesebene wurden 9400 Tiere ausgestellt und 3800 Rassekaninchen waren auf Landesebene zu sehen.

Einen herausragenden Erfolg gab es für den 14-jährigen Tim Hellstern, der sich seit zwei Jahren der Kleintierzucht widmet. In der Jugendwertung wurde er mit seinem Kaninchen Farbenzwerge luxfarbig mit 96,5 Punkten Bundessieger. Mit der Note hervorragend wurde das Kaninchen von Tim Hellstern unter 70 Kaninchen das am besten bewertete Tier.

Ebenfalls auf Bundesebene wurden zwei Kaninchen von Heinz Maier ausgezeichnet. Mit einem Rammler der Rasse Helle Großsilber gab es 97 Punkte. Heinz Maier wurde mit der Note vorzüglich unter 140 Tieren Klassensieger und bekam die zweitbeste Bewertung für sein Kaninchen. Für ein weiteres Tier gab es für 96,5 Punkte die Note hervorragend. Dafür durfte Heinz Maier einen Münzehrenpreis in Empfang nehmen.

Die weiteren Zuchterfolge gab es auf Landesebene. Auch hier war Heinz Maier recht erfolgreich. Vier Kaninchen der Rasse Helle Großsilber kamen in der so genannten Sammlung auf 387 Punkte. Für die beste Bewertung unter 70 Tieren wurde Heinz Maier württembergischer Meister. Zu der Meistersammlung der vier Kaninchen zählte auch als Siegertier der beste Rammler der Ausstellung in der Kategorie Helle Großsilber. Jungzüchter Jannik Deufel, 17 Jahre alt, präsentierte vier Rassekaninchen der Abteilung Farbenzwerge lohfarbig schwarz, die mit 384,5 Punkten bewertet wurden. Für die tolle Bewertung unter 40 Tieren wurde Jannik Deufel mit der deutschen Jugendmedaille ausgezeichnet.

Mit jeweils einer Sammlung Kaninchen nahmen die Brüder Lang an der Rassekaninchenschau in Ulm bei der Landesausstellung teil. Alexander Lang freute sich über 378,5 Punkte für seine Zwergwidder havannafarbig und sein 16-jähriger Bruder Simon Lang konnte für seine Helle Großsilber als Jugendzüchter sogar 381,5 Punkte einheimsen.

Alles in allem wurde die Teilnahme an der überregionalen Schau in Ulm für den Kleintierzuchtverein Empfingen ein großer Erfolg. Vorsitzender Arthur Hellstern freute sich über die gut gelungenen Aktivitäten im vergangenen Jahr und die herausragenden Ergebnisse bei den zwei Ausstellungen in Ulm zum Abschluss des Zuchtjahres 2014/2015. Die Jahreshauptversammlung der Empfinger Kleintierzüchter findet traditionsgemäß am Gründonnerstag, 2. April, statt.