In der ersten Stunde des neuen Koch- und Backprojekts lernten die Kinder in der Empfinger Schulküche, einen Kuchen nach Rezept zu backen. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Das Koch- und Backprojekt des Empfinger Jugendreferats startet / Teilnehmer lernen sich kennen

Das Empfinger Jugendreferat möchte bei Kindern das Interesse für das Kochen und Backen wecken und somit auch für gesunde Ernährung sensibilisieren. Daher gab’s eine Einladung zum Kochen und Backen in der Schulküche.

Empfingen. Angesprochen sind Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren. Start war am Montag, 13. März. Dass kochen und backen nicht nur eine Tätigkeit für Frauen ist, sondern auch Männer daran Spaß haben können, zeigte Andreas Gehrmann vom Haus Nazareth in Sigmaringen, der seit kurzer Zeit das Empfinger Jugendreferatsteam unterstützt. Er leitet das Projekt.

Gesunde Ernährung

Er will den Kindern das Kochen und gesunde Ernährung näherbringen. Sie sollen lernen, dass es nicht nur Burger King und McDonald’s gibt. Es soll aber auch um Hygiene in der Küche gehen. Wenn man miteinander kocht und gemeinsam isst, kommt auch der Gemeinschaftsaspekt zum Tragen. In vielen Familien hat man heute keine Zeit mehr zum gemeinsamen Frühstücken, Mittagessen oder Abendessen. Die Zeit zum Erzählen, was man in der Schule oder bei Freunden erlebt hat, kommt zu kurz.

Zunächst soll das Projekt bis Ostern laufen. Der Kurs ist immer montags von 16.30 bis 18.30 Uhr. Am ersten Tag wurde ein Kuchen gebacken – ein Kirschjoghurt-Becherkuchen. Welche Bewandtnis der Joghurtbecher hat, war beim Zubereiten des Teiges schnell erkennbar.

Zuerst ging es ums Kennenlernen. "Was esst ihr gern, was nicht gern?", so eine Frage. "Hat jemand eine Allergie?"

Dann hieß es Händewaschen. Danach galt es zuerst, das Rezept zu lesen. Was braucht man? Wie muss mit den einzelnen Zutaten umgegangen werden? Welches Handwerkszeug braucht man dazu? Wo ist es zu finden? Andreas Gehrmann ließ die Jungköchinnen und den Jungkoch weitgehend selbstständig agieren.

Nachdem der gelungene Kuchen aus dem Backofen kam und ein wenig abgekühlt war, gab es kein Halten mehr. Er musste probiert werden.