Empfinger feiern die Kirbe der Kulturgemeinschaft / Harmonika-Orchester Glatten eröffnet Nachmittag musikalisch

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Traditionell lud die Kulturgemeinschaft am Sonntag zu ihrer Kirbe mit Schlachtfest, Musik und Tanz ein. Die Trachtenkapelle Empfingen eröffnete diesen Tag mit einem zünftigen Frühschoppen.

Über die Mittagszeit gab es ein herzhaftes Essen – eine deftige Schlachtplatte, frische Bratwürste oder Schnitzel und am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Das Nachmittagsprogramm wurde von dem Harmonika-Orchester Glatten eröffnet. Das Harmonika-Orchester Glatten gibt es seit 1957. In ihren Reihen sind 20 Aktive im Hauptorchester und zehn im Jugendorchester. Querbeet wird vieles gespielt: Märsche, Pop und Rock. Die Aktiven sind im Alter von 14 bis 75 Jahren.

Am Glücksrad das persönliche Glück getestet

So war von Lisa Marie Graf zu erfahren, dass sie bereits seit ihrem fünften Lebensjahr Harmonika spielt. Sie kam über die Freundin ihrer Mutter dazu. Jetzt mit 14 Jahren spielt sie schon im Hauptorchester.

Die Kindertrachtengruppe unter Leitung von Bettina und Susanne Walter wirbelte auch wieder gekonnt über die Bühne und führte ihre traditionellen Tänze auf.

Das Harmonika-Orchester und die Kindertrachtengruppe traten nochmals auf.

Nebenbei gab es wieder eine Kinderbetreuung für die kleineren Kinder. Fleißig wurde gebastelt und das Glücksrad war auch im Einsatz. In mehreren Runden wurde hier das persönliche Glück getestet.

Die Trachtenkapelle und die aktive Trachtengruppe rundeten einen herrlichen Kirbe-Sonntag bei schönstem sommerlichen Oktoberwetter ab.