Die Gruppe der jüngeren Kinder, die beim Tennis-Ferienprogramm in Empfingen mitmachten Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm beim TC Empfingen: Am ersten Tag machen 20 "Nachwuchsspieler" mit / Einfache Übungen

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Auch der Tennisclub Empfingen engagierte sich im Sommerferienprogramm und lud für zwei Tage zu einem Tenniscamp und Schnuppertennis ein.Morgens durften die Kleineren im Alter von fünf bis neun Jahren ran, nachmittags die älteren im Alter von zehn bis 16 Jahren.

Themen des ersten Programmtages waren die Einführung in das Tennisspiel, die Verbesserung der Grundschläge und Übungen der Koordination. Betreut wurden die Kinder und Jugendlichen von Lisa Hahn, Katharina Maier, Pascal Amon, Laura Baiker, Lilly Schüch, Dana Czopiak und Trainer Günter Frank. Am ersten Morgen waren 20 Kinder da.

Aufgeteilt in mehreren Gruppen galt es am gestrigen Tag, den Ball auf dem Schläger zu jonglieren und dabei zu laufen, einen Sprint nach dem weggeworfenen Tennisball zu machen und ihn aufzufangen, den Tennisball mit dem Schläger am Boden weiterrollen zu lassen ohne ihn zu verlieren, und andere Übungen.

Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß beim Schnuppertennis. Heute geht es noch einmal weiter.

Abseits des Ferienprogramms ging es auch um die Frage, warum mit dem Bau der beiden neuen Tennisplätze noch nicht begonnen wurde. Wollten man doch in Zusammenhang mit dem Bau des zweiten Kunstrasensportplatzes Synergieeffekte nutzen, da die Maschinen vor Ort da waren. Zu erfahren war, dass die Genehmigung noch nicht da ist. Das Genehmigungsverfahren liegt noch beim Landratsamt Freudenstadt.

Sobald die Genehmigung da sei, will man loslegen, damit die Plätze bis zur Saisonbeginn im nächsten Jahr fertig sind.