Bürgermeister Albert Schindler gibt sein Amt Ende des Jahres ab. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister: Termin steht fest: Empfingen wählt am 15. Oktober einen neuen Rathaus-Chef

Die Empfinger Gemeinderäte hoffen auf einen spannenden Bürgermeisterwahlkampf. Schließlich räumt Amtsinhaber Albert Schindler als Platzhirsch, wie er sich selbst bezeichnet, aus Altersgründen das Feld. Jetzt steht der Wahltermin fest.

Empfingen. Der Gemeinderat hat sich für Sonntag, 15. Oktober, als Termin für die Wahl des Bürgermeisters in Empfingen entschieden. Da Bürgermeister Albert Schindler zum 31. Dezember wegen des Erreichens der Altersgrenze sein Amt abgeben muss, ist eine Wahl grundsätzlich zwischen dem 1. Oktober und dem 26. November möglich. Dieser Zeitraum leitet sich nach Angaben der Verwaltung aus der Gemeindeordnung ab. Daher sei eine Kombination der Bürgermeisterwahl mit der Bundestagswahl am 24. September nicht möglich. Den Wahltag auf den 3. Oktober zu legen sei gesetzlich nicht möglich. Deshalb hat die Verwaltung den 15. Oktober als Termin vorgeschlagen. Sollte ein zweiter Wahldurchgang nötig werden, könnte sie auf den 29. Oktober, den 5. November oder den 12. November gelegt werden. Der Gemeinderat hat sich für den 29. Oktober entschieden.

Spätestens zwei Monate vor dem Wahltag muss die Stelle öffentlich ausgeschrieben werden. Der Gemeinderat möchte die Stelle jedoch schon früher ausschreiben, um sicherzugehen, dass sich genügend Kandidaten bewerben. Den genauen Wortlaut der Ausschreibung darf der Gemeinderat noch festlegen.

Bürgermeister Schindler möchte auf jeden Fall kommunizieren, dass "der Platzhirsch" geht. Schließlich sei die Erfolgschance für die Kandidaten so wesentlich höher. Die Ausschreibung soll daher schon am 7. Juli im Staatsanzeiger Baden-Württemberg erscheinen.

Auch das Ende der Einreichungsfrist für Bewerbungen musste der Gemeinderat festlegen. Nach dem Beschluss können Wahlvorschläge bis Donnerstag, 21. September, 18 Uhr, eingereicht werden. Damit bleibe dem Gemeindewahlausschuss noch genügend Zeit, über die Zulassungen der Bewerbungen zu entscheiden.