Rund 50 Kinder und viele Erwachsene feiern Weihnachten im beheizten Stall des Reit- und Fahrvereins Wehrstein

Von Karl Gaus

Empfingen. Der Reit- und Fahrverein Wehrstein hatte zu seiner zweiten Stallweihnacht eingeladen, die zu einem vollen Erfolg wurde. Nachmittags durften die Kinder auf der Reitanlage kostenlos Ponyreiten, während es sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen gemütlich machten.

Als es dunkel wurde, begann die eigentliche Stallweihnacht im beheizten Stall auf der Reitanlage an der Wehrsteiner Straße. Bei seiner Begrüßung war der Vorsitzende Bernhard Ullrich sichtlich erfreut über den guten Besuch der Veranstaltung. Rund 50 Kinder und viele Erwachsene nahmen an der weihnachtlichen Zusammenkunft des kleinen, aber recht regen Vereins teil. Wie er sagte, habe man nach dem großen Erfolg im Vorjahr auf vielfachen Wunsch erneut zur Stallweihnacht eingeladen. Es soll in besonderer Weise ein Dankeschön an die Kinder und Jugendlichen sein, die mit großer Freude und viel Disziplin während des Jahres den Reitunterricht besuchen.

Viele strahlende und glückliche Kindergesichter und auch die älteren Pferdefans erfreuten sich an dem unterhaltsamen Programm, das von der Musiklehrerin Gaby Preisendanz-Schlecht aus Dettensee gestaltet wurde. Groß und Klein saßen im warmen Stall erwartungsfroh auf Strohballen und lauschten nach dem gemeinsam gesungenen Lied "Ihr Kinderlein kommet" der von ihr recht einfühlsam vorgetragenen Weihnachtsgeschichte. Die festliche Feier wurde von der Flötengruppe samt Gitarrenspiel musikalisch umrahmt.

Beim Singspiel "Wer klopfet an" gab es für Maria (Maria Mauch) und Josef (Bernhard Ullrich) keinen Einlass. Also musste man mit einem Stall vorlieb nehmen. Alles war so hergerichtet, wie das Jesuskind im Stall von Bethlehem auf die Welt kam. In der Krippe schlummerte friedlich das Jesuskind und in der Nähe konnten zwei Mutterschafe, vier Lämmer und ein Pony von den Tierfreunden bestaunt werden.

Zur musikalischen Begleitung wurden gemeinsam Weihnachtslieder wie "Vom Himmel hoch", "Oh du fröhliche", "O Tannenbaum", "Ihr Kinderlein kommet" und das Hirtenlied "Was soll das bedeuten" gesungen. Viel Beifall gab es für Gaby Preisendanz-Schlecht und Maria Mauch für das im Duett original gesungene Tiroler Weihnachtslied "Es wird scho glei dumpa" und "Dona nobis pacem", das im Kanon ertönte. Am Ende des Abends folgte die Bescherung der Kinder durch den Nikolaus (Bernhard Ullrich). Für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste war bestens gesorgt.