Die Hawaiianer genossen ihre Fahrt durch die Markelsheimer Weinberge, inklusive Weinproben und vielen lustigen Liedern. Foto: Hawaiianer Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Jahresausflug der Hawaiianer führte in die drittälteste Winzergenossenschaft von Württemberg

Empfingen. "Hoch auf dem gelben Wagen", so das Ziel des Jahrganges Hawaiianer bei ihrem traditionellen Jahresausflug. Das Regenwetter am frühen Morgen ließ Schlimmes erahnen, aber Petrus hatte doch noch ein Einsehen. Über die Autobahn Heilbronn-Bad Mergentheim ging es nach Markelsheim. Unterwegs gab es noch eine Café- und Sektpause mit frischen Brezeln.

In den Weinfässern verbrachten Verliebte romantische Nächte

In Markelsheim angekommen, warteten schon Conny und Thomas Lehr vom Jakobshof mit dem "Gelben Wagen", der die Hawaiianer durch die Weinberge fuhr. Dazu gab es während der Fahrt einige Weinproben und Conny Lehr lud mit ihrem Akkordeon zum Singen vieler bekannter Lieder ein, war doch auf einem Schild am gelben Wagen "Tauberfränkische Wirtshausmusi" zu lesen. Was nicht im Liederbuch stand, waren "Der alte Schäfer" und das "Hohenzollernlied". Beide Lieder wurden von den Hawaiianern gesungen.

Einen Blick gab es auch in zwei große Weinfässer, die verliebte Paare zu romantischen Nächten einluden.

In einem Pavillon der Gemeinde Markelsheim wurde eine Rast eingelegt und mit selbst gebackenem Speck-Zwiebelbrot, Schmalz und Käse, Radieschen und Trauben wurde eine weitere Grundlage geschaffen für eine weitere Weinprobe.

Während der Fahrt auf dem gelben Wagen gab es viele humorvolle Informationen. So gibt es in Markelsheim die drittälteste Winzergenossenschaft von Württemberg, eine kleine Genossenschaft mit 180 Hektar. "Wir wollen klein bleiben", so Conny Lehr.

Auch war zu erfahren, dass Weintrinker "sexy" sind und dass ein Weinbauer nicht mehr anbauen sollte, als er verarbeiten kann. Wein ist ein Kulturgut, und so gab es weitere Informationen mit Humor garniert aber doch sehr nachdenkenswert. Von Conny Lehr war auch zu erfahren, dass demnächst Ministerpräsident Winfried Kretschmann nach Markelsheim kommt und sich hoch auf dem gelben Wagen durch die Weinberge fahren lässt.

Nach der Fahrt durch die Weinberge konnte man sich in der Winzergenossenschaft noch mit Wein für zuhause eindecken.

Anschließend ging es weiter nach Weikersheim. Dort gab es die Möglichkeit, das Schloss und den Schlosspark zu besichtigen, aber auch eine Stunde gemütlich bei Kaffee, Kuchen oder Eis zusammenzusitzen und die Fahrt auf dem gelben Wagen nochmals Revue passieren zu lassen. Die war schließlich das "Highlight" dieses Ausfluges.

Auf der Rückfahrt nach Empfingen gab es nochmals eine Einkehr im Brauhaus Böblingen.