Wegen Baumfällarbeiten wurde die Weillindestraße gestern zeitweise gesperrt. Foto: Baiker

Sperrung während der Fällarbeiten. Wurzeln dringen in Kanalisation. Stämme werden zu Brennholz verarbeitet.

Empfingen - Die Firma Günter Rauch, Holzernte und Holzhandel, hat heute damit begonnen, beim bisherigen Bolz- und Trainingssportplatz, der zu einem Kunstrasensportplatz wird, an der Hangseite zum Tennishaus und Parkplatz Bäume zu fällen und die Hecken zu entfernen. Nachdem der Bauhof dies erfahren hatte, nahm er dies zum Anlass, Revierleiter Achim Walter zu bitten, die Firma anzufragen, ob sie die zwei großen Bäume vor dem oberen Sportplatz in der Weillindestraße fällen könnten.

Die Weide war bereits 25 Meter hoch, so die Schätzung von Achim Walter. Zudem hatte sie einen Durchmesser von 75 Zentimetern. Ihre Wurzeln drangen schon in die Kanalisation ein und auch der Makadambelag des Gehweges und sogar Randsteine wurden beschädigt beziehungsweise von unten angehoben. Der kleinere Baum, eine Weißbuche, war bereits im Kronenbereich dürr. Kurz vor 12 Uhr hieß es für Anwohner, Autos aus der Hofeinfahrt zu entfernen.

Die Weillindestraße wurde von beiden Seiten gesperrt. Dann machte sich die Firma Rauch mit schwerem Gerät – einem Holzvollernter – an die Arbeit. Zum bisherigen Bolz- und Trainingsplatz transportiert werden die Äste gehäckselt und die Stämme zu Brennholz verarbeitet. Dieses Brennholz kann dann gekauft werden, so Achim Walter.