Foto: Schwarzwälder-Bote

Müssen nun doch Sie, liebe Leserinnen und Leser, die Jugendarbeit in

Müssen nun doch Sie, liebe Leserinnen und Leser, die Jugendarbeit in Empfingen finanzieren? Die Gemeindeverwaltung würde sich über wohltätige Spenden mit dem Verwendungszweck "Aufstockung des Jugendreferats" freuen. Merkte doch Bürgermeister Albert Schindler in der Haushaltsplansitzung an, dass ich mich zwar in einem Leitartikel zu Jahresbeginn für eine Aufstockung in der Jugendarbeit ausgesprochen habe, aber andererseits kein Geld dafür mitbringen würde. Zugegeben, das stimmt. Aber die Finanzierung kommunaler Arbeit ist nicht die Aufgabe der Lokalzeitung und ihrer Leser. Schindler hat andererseits ja recht. Die Rücklage auf dem Sparbüchlein der Gemeinde beläuft sich zwar auf rund 7,5 Millionen Euro. Trotzdem: Wo soll das Geld herkommen? Schließlich generiert Jugendarbeit keine Einnahmen. Da bleibt nur die Hoffnung, dass sich die Investition in junge Menschen eines Tages ausbezahlen wird.