Die Sanierung des Kirchturms steht an. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung des Kirchturms schlägt mit knapp 400 000 Euro zu Buche / 120  000 Euro müssen aus eigener Tasche kommen

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Schon lange wird über den Zustand der Empfinger Kirche diskutiert. Nun sollen die notwendigen Schritte für die Sanierung des Kirchturms eingeleitet werden, damit es kommendes Jahr losgehen kann.

Bereits seit vergangenem Jahr befasst sich der katholische Pfarrgemeinderat in Empfingen mit einer möglichen Sanierung des Kirchturmes, nachdem vom Erzbischöflichen Bauamt in Konstanz in einem Gutachten dringender Handlungsbedarf ermittelt wurde. Zwischenzeitlich musste am südlichen Teil des Kirchturmes mit einem Absperrband der Zutritt gesperrt werden, um nicht durch herabfallende Steinteile Gefährdungen zu verursachen.

Der mit der Kostenermittlung für eine Sanierung des Kirchturmes beauftragte Architekt Christof Kreidler vom Architekturbüro Walter Kreidler aus Horb hatte dem Pfarrgemeinderat in seiner Sitzung am 25. Juni eine Kostenberechnung in Höhe von 382 000 Euro vorgelegt.

In der Sitzung selbst konnten sich die Ratsmitglieder aufgrund der unerwartet hohen Summe nicht zu einer Inangriffnahme der Baumaßnahme durchringen. Man verständigte sich darauf zunächst zu ermitteln, ob nicht durch eine Aufteilung in zwei Bauabschnitte die Kosten gesenkt und die dringendsten Maßnahmen dann sofort angegangen werden könnten. Desweiteren wollte der Rat auch mögliche weitere Zuschüsse ermitteln.

Nachdem sich auf Anfrage die bürgerliche Gemeinde Empfingen bereit erklärte, zehn Prozent der Gesamtkosten beizutragen, der denkmalpflegerische Mehraufwand bei der Sanierung vermutlich durch die Denkmalbehörde ebenfalls in nicht unerheblichem Umfang bezuschusst wird und aus dem Ausgleichsstock der Erzdiözese Freiburg voraussichtlich ein Drittel der Gesamtkosten finanziert werden kann, hat der Pfarrgemeinderat in einer Sitzung am 30. Juli den einstimmigen Beschluss gefasst, die Maßnahme anzugehen und die erforderlichen Genehmigungen einzuholen – auch mit dem Wissen von Architekt Kreidler, dass eine Aufteilung der Baumaßnahme in zwei Bauabschnitte zum einen schwierig wäre und unterm Strich mit erheblichen Mehrkosten gerechnet werden müsste.

Zwar ist von der katholischen Pfarrgemeinde nach Abzug von Rücklagen immer noch ein hoher Betrag von 120 000 Euro zu finanzieren, damit die Maßnahmen am Kirchturm abbezahlt werden können, jedoch hoffen die Ratsmitglieder mit der Spenden-Unterstützung und Wohlwollen der Empfinger Bürger und Firmen mit ihrem Wahrzeichen.