Empfinger und ungarischer Trachtenverein feiern 30-jährige Freundschaft gemeinsam in dem Dorf Miske

Von Anne Jethon

Empfingen. Die 30-jährige Freundschaft zwischen dem Empfinger Trachtenverein und dem Trachtenverein aus dem ungarischen Miske wurde drei Tage gefeiert. Dafür fuhren die Empfinger nach Miske.

1985 hat alles begonnen – an einem internationalen Folklore-Abend im Schwarzwald trafen sich mehrere Trachtenvereine aus verschiedenen Ländern. Die Mitglieder des Empfinger Vereins und der Gruppe aus Miske waren an diesem Abend auch dabei und lernten sich erstmals kennen. Ganz spontan lud der Verein aus Miske den Empfinger Verein zu sich nach Ungarn ein. Überrascht und freudig ging es 1986 nach Miske. Klaus Warnke, Vorstand des Trachtenvereins, erinnert sich: "Das war damals noch zur Zeit des eisernen Vorhangs. Die Kontrollen an der Grenze waren knallhart. Da hat man noch die Zöllner bestochen, damit alles schneller abläuft. Die Fahrt hat sich aber wirklich gelohnt. Die Misker waren sehr gastfreundlich und herzlich."

Die Herzlichkeit hat bis heute angehalten: enge Freundschaften haben sich zwischen den Mitgliedern der beiden Vereinen entwickelt. Mittlerweile schreiben sich die Mitglieder aus den beiden Vereinen sogar regelmäßig über Whats App oder per E-Mail. "Wir können uns sehr gut miteinander verständigen. Vor allem die jüngeren Mitglieder im Misker Verein haben Deutsch in der Schule gelernt. Meistens reden wir eher deutsch als ungarisch", erklärt Warnke.

Die 30-jährige Freundschaft besiegelten die beiden Vereine mit einem dreitägigen Besuch in Miske. Über 1000 Kilometer fuhr der Empfinger Verein, um den Misker Trachtenverein zu treffen. Nach einem großen Wiedersehen wurde zusammen gegessen und getanzt. Interessant wurde es für die Empfinger bei dem Besuch einer Paprikamanufaktur. Bei "olympischen Spielen", den der Misker Verein organisiert hatte, konnte man bei Beilholzweitwurf oder Stiefelweitwurf gewinnen. Das Highlight war jedoch der Festakt, bei dem es sich um ein Dorffest von Misk handelt. Geschenke zum 30-Jährigen Jubiläum wurden ausgetauscht. Bürgermeister Albert Schindler überreichte dem Misker Verein eine Empfinger Bank aus Kieferholz.

"Der Aufenthalt in Miske war sehr schön. Die Misker sind außerordentlich gastfreundlich. Schade war aber, dass wir im Endeffekt zu wenig Zeit mit den Leuten dort verbracht haben. Bei so einem Dorffest hat der Verein eben auch viel zu tun und kann sich nicht die ganze Zeit um uns kümmern. Nächstes Mal wollen wir einen Tag mit einplanen, an dem man sich als Verein um nichts kümmern muss. Da hat man mehr Zeit füreinander", erklärt Warnke.

Zum Abschied flossen bei dem ein oder anderen sogar Tränen – zum nächsten Mal treffen sich die Vereine in Empfingen.