Die Juka 2 freute sich über das tolle Ergebnis beim Wertungsspiel. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Die Juka 2 des Musikvereins Empfingen konnte beim Wertungsspiel in Bisingen einen Erfolg feiern

Empfingen (jb). 92,5 Punkte, Note "Hervorragend, die beste Juka im Wettbewerb" – ein Superergebnis brachte die Juka 2 des Musikvereins Empfingen mit nach Hause. In Bisingen in der Hohenzollernhalle hatte sie sich als einzige Juka außerhalb des Zollernalbkreises der Wertung gestellt. Die anderen sechs Jukas stammten aus dem Zollernalbkreis.

"So sehen Sieger aus!"

Zu Hause gegen 18 Uhr warteten die Eltern, Geschwister und Freunde auf die erfolgreichen Jungmusiker. Klaus Walter, stellvertretender Vorsitzender, begrüßte mit "Man kann nur sagen, so sehen Sieger aus". Der Musikverein sei voller Stolz. Die Erfolgsgeschichte gehe weiter, dies nach dem erfolgreichen Wertungsspiel der Juka 1 im vergangenen Jahr. Der Erfolg habe viele Väter, so Walter weiter. Die Juka selbst habe mit viel Fleiß, Ehrgeiz und Disziplin gearbeitet. Mit Uwe Wagner hatte und haben sie einen sehr guten Dirigenten.

Uwe Wagner bekam viele Dankesworte für seinen Einsatz. Dank gab es auch für die Jugendleiter Peter Schmid und Martina Baiker. Pia Blöchle vertrat an diesem Tag Martina Baiker. Dank ging an alle Eltern, die dem Musikverein ihre Kinder anvertrauen, die auch den sozialen Aspekt sehen, die auch mal ihre Kinder zu Hause anschubsen.

Peter Schmid überreichte an Uwe Wagner ein Bild, das beim Wertungsspiel gemacht wurde und mit den Unterschriften der Juka 2 versehen wurde.

Uwe Wagner selbst gab zu, dass die Juka 2 einiges über sich ergehen lassen musste. Er sei manchmal hart gewesen. Aber er sei stolz. Fast alle Juka 2-Mitglieder sind "Eigengewächse". Innerhalb von fünf Jahren haben sie sich von Null auf 100 hochgearbeitet. Sie haben sich auch an diesem Wertungstag alle wie Erwachsene benommen, so Wagner lobend. Er selbst habe zwar mit einem guten Ergebnis gerechnet, war dann aber doch überrascht über die noch bessere Wertung "hervorragend".