Die Fußgängerampel in der Haigerlocher Straße in Empfingen ist sehr kurz gestaltet. Foto: Begemann

Nur wenige Sekunden bleiben Fußgängern, um Haigerlocher Straße am Ortsausgang von Empfingen zu überqueren.

Empfingen - Nur wenige Sekunden bleiben einem Fußgänger, um die Haigerlocher Straße an der Ampel am Ortsausgang von Empfingen zu überqueren. Am Donnerstag ist die kurze Grünphase Thema bei der Verkehrsschau in Empfingen. Zu Recht, wie unser Ampeltest zeigt.

Besonders für ältere Menschen mit Gehhilfe, die beispielsweise vom nur wenige Meter von der Ampel entfernten Pflegeheim Rosengarten her kommen, könnte die Überquerung der Straße unangenehm sein. Die Ampel ist nämlich nicht nur kurz geschaltet, sondern auch so, dass ein langsamer Fußgänger womöglich auf der kleinen Insel in der Mitte der Straße stehen bleiben muss, um noch einmal auf den Knopf zu drücken. Denn auf dem zweiten Straßenabschnitt, der nach der Insel überquert werden muss, wird die Ampel schon früher wieder rot als auf der Seite, von der der Fußgänger kommt. Zwölf bis 13 Sekunden dauert es, bis die Anzeigen auf beiden Seiten der Straße wieder rot sind. Nur etwa neun bis zehn Sekunden sind es aber, bis die Ampel auf dem zweiten zu überquerenden Abschnitt wieder rot anzeigt.

Ob eine Andersschaltung der Ampel beschlossen wird, hängt unter anderem von der morgigen Verkehrsschau ab. Weitere Themen sind die gefährliche Einmündung der Preußenstraße in die Bundesstraße und die Idee, nachts in der Ortsdurchfahrt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 Km/h zu beschränken.