Für diese Variante der Friedhofgestaltung hatte sich der Gemeinderat im März entschieden. Grafik: Gfrörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Ausschreibung für Arbeiten an Urnenfeldern noch diesen Monat / Kosten rund 116 000 Euro

Der Empfinger Gemeinderat hat die Entwurfsplanung für eine Variante der Gestaltung eines Grabfelds zur Bestattung von Urnen in einer Abstimmung abgesegnet.

Empfingen. Im März hatte das Ingenieurbüro Gfrörer neun Varianten für die Neukonzeption zweier Grabfelder für Urnengräber mit ihren ungefähren Kosten vorgestellt. Damals entschied sich der Gemeinderat für eine der Varianten, das Ingenieurbüro Gfrörer verfolgte diese Bauweise daraufhin weiter und ermittelte die Kosten. Nach Angaben von Gebhard Gfrörer belaufen sich die Gesamtkosten für beide Grabfelder nun auf rund 116 000 Euro. In dem Preis enthalten sind Vorarbeiten, Erdarbeiten, Platz- und Wegebauarbeiten, Vegetationsarbeiten und die Ausstattung wie beispielsweise Fundamente und Sitzbänke.

Für die Fertigstellung der Grabfelder hat Bürgermeister Albert Schindler einen Termin genannt: "Spätestens bis Ostern soll alles fertig sein." Im nächsten Schritt soll die öffentliche Ausschreibung noch im Laufe dieses Monats erfolgen. Über die Vergabe der Arbeiten soll der Gemeinderat dann in seiner Sitzung am 25. Oktober entscheiden.