Insbesondere Dehnübungen erhöhen die Beweglichkeit. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Fitness: Empfinger Senioren testen Bewegungspark gemeinsam mit Fachleuten von Medico

Empfingen. Inzwischen gibt es in Empfingen beim Tälesee einen attraktiven Bewegungspark mit vielen Gerätschaften, die nicht nur für die jüngere Generation, sondern auch die ältere Generation geeignet sind.

Der Arbeitskreis Senioren hatte sich daher mit dem Gesundheitszentrum Medico in Verbindung gesetzt, um im Rahmen einer Führung durch Experten aufzuzeigen, an welchen Geräten auch die ältere Generation sich testen kann, ja sogar ihren Spaß haben kann. Macht doch gerade die ältere Generation gerne ihre wöchentlichen Wanderungen. Warum also nicht beim Bewegungspark vorbeigehen und ein bisschen die sportliche Fitness testen.

Mehr als 30 Senioren sind der Einladung gefolgt

Treffen mit Cornelia Seifer und Lena Bantle, zwei Expertinnen von Medico, war am Dienstag, 26. Juli, um 14.30 Uhr. Für alle sehr überraschend: Es folgten mehr als 30 Senioren dieser Einladung. Gemeinsam ging man zu allen zehn Geräten. Die beiden Medicomitarbeiterinnen zeigten, was man mit ihnen machen kann. Übungen an den Geräten könne man immer seniorengerecht machen, es gebe immer verschiedene Leistungsstufen, die jeder individuell ausprobieren könne.

Dann wurden die Senioren aufgefordert, das selbst auszuprobieren. Dabei ging es darum, das Gleichgewicht zu halten, die Bauchmuskeln und die Rückenmuskeln zu stärken, die richtige Körperhaltung einzunehmen. "Dehnen ist für die Beweglichkeit sehr gut", sagte Lena Bantle. Werner Eggenweiler, Mitglied im Seniorenkreis, stellte fest, dass er bisher keine Ahnung gehabt habe, was man mit diesen Geräten machen kann. Ein Teil der Senioren wollte zunächst mal nur zuschauen. Es war zu hören, dass sie selbst auch die Geräte ausprobieren wollten, dies aber im kleinen Kreis und ohne Zuschauer.

Aus der Mitte der Jungsenioren wurde die Anregung vorgebracht, ob man nicht über den Seniorenkreis einmal in der Woche Turnen an diesen Geräten anbieten könne. Dieser Idee soll nun nachgegangen werden.