Die neue Seelsorgeeinheit Empfinger-Dießener Tal bildet eine gemeinsame Kirchengemeinde. Für den neuen Pfarrgemeinderat ist dies daher auch ein Weg mit viel Neuland. Links hinten: Dekan Alexander Halter, rechts neben Diakon Karl Gemeinder Ulrike Brendle, die neue Vorsitzende des Pfarrgemeinderats. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

In der konstituierenden Sitzung des Pfarrgemeinderats bekommt Ulrike Brendle das Mandat zur Vorsitzenden

Empfingen (jb). Die neu gewählten Mitglieder des Pfarrgemeinderats der Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal trafen sich zu ihrer konstituierenden Sitzung im Katholischen Gemeindehaus in Empfingen. Der neue Rat hat 23 Mitglieder (22 gewählte und Dekan und Pfarrer Alexander Halter).

Vorab wurde miteinander eine heilige Messe gefeiert, bei der die neuen Mitglieder im Chorraum um den Altar Platz nahmen. Dekan Halter hieß zu Beginn der neuen Legislaturperiode alle Willkommen. Es sei gut, den Start in der Kirche zu machen und dies gerade in der Osterzeit zu tun.

Auch in der Schriftlesung ging es um das Unterwegssein, um das Spüren, dass man getragen wird. Die Heilung eines Gelähmten in der Schriftlesung, zu dem gesagt wurde, "steh auf und geh" aufgreifend, stellte Halter fest, dass sich Pfarrgemeinderäte auch manchmal wie Gelähmte fühlen können, denn da kommen Leute, die etwas wollen. Die Räte sollen über ihren Auftrag sprechen, nämlich darüber Christ zu sein und als Christ zu leben. Halter sagte auch deutlich "Wir sind nicht anderer Lakeien". Halter ermutigte die Räte, das zu tun, was sie können: ihren Fähigkeiten trauen, sich nicht vor einen Karren spannen lassen. "Gehen wir unseren Weg als Pfarrgemeinderat ohne Angst."

Nach dem Gottesdienst ging es in das Katholische Gemeindezentrum, wo mit der Konstituierung auch gleich die ersten notwendigen Wahlen stattfanden.

22 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend. Ulrike Brendle aus Dettensee wurde mit 18 Ja-Stimmen zur Vorsitzenden gewählt, Rüdiger Albrecht, Dettingen, mit zwölf Ja-Stimmen zum Stellvertreter. Für ihn war es ein überraschendes Ergebnis, da er bei den Pfarrgemeinderatswahlen in Dettingen in einer Persönlichkeitswahl in den Rat gewählt wurde. Damit der Vorstand ein bisschen breiter aufgestellt ist, wurden noch zwei Beisitzer gewählt: Gabi Udvary-Laufer, Glatt, (17 Ja-Stimmen) und Andrea Müller, Dießen, (13 Ja-Stimmen).

Udvary-Laufer übernimmt auch das Amt der Schriftführerin, vertreten von Monika Dechant, Glatt.

In den Dekanatsrat werden Ulrike Brendle, Dettensee, und Wolfgang Wannenmacher, Dettingen, geschickt.

Beim Thema Stiftungsrat gab es Diskussionsbedarf. Wie groß soll er sein? Schickt jede Pfarrgemeinde ein Mitglied in den Stiftungsrat oder sollen es zwei sein? Man einigte sich auf zwei. Aber zusätzlich soll es noch Stiftungsauschüsse vor Ort geben für Regelungen vor Ort nach Stiftungsratsbeschlüssen.

Die Konstituierung des Stiftungsrats ist für den 7. Mai vorgesehen.

Unter Verschiedenes wurde noch Manuela Weiß, Dettingen, (Stellvertretung Gabriele Hellstern, Betra) in die Mitgliederversammlung des Caritasverbandes für das Dekanat Zollern entsendet.

Desweitern sollen sich die Räte über die Bildung von Gemeindeteams Gedanken machen. Die Teams sollten so bald wie möglich gebildet werden.