An der Einmündung der Haigerlocher Straße in Herrengärten in Empfingen waren große Werbetafeln angedacht gewesen. Der Gemeinderat lehnt dieses Vorhaben jedoch ab. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat lehnt Werbetafeln ab

Empfingen (db). Zwei freistehende unbeleuchtete Plakatanschlagtafeln, die an der Einmündung von Herrengärten und Haigerlocher Straße angedacht waren, hat der Gemeinderat abgelehnt. Grund für die Ablehnung des Bauantrags ist die Höhe der Werbetafeln. In dem betroffenen Bebauungsplan Breite ist ein Sichtfeld im Kreuzungsbereich der Einmündung der beiden Straßen eingezeichnet. In diesem Sichtfeld ist jegliche sichtbehindernde Bebauung oder Bepflanzung nur bis zu einer Höhe von 70 Zentimetern zulässig. Die geplanten Tafeln haben aber eine Gesamthöhe von 4,30 Metern. 1,60 Meter würde der Abstand zum Boden betragen, 2,70 Meter wäre das Schild selbst hoch. Bürgermeister Albert Schindler sagte dazu: "Die Verkehrssicherheit geht vor." In einer Abstimmung entschied sich der Gemeinderat einstimmig dazu, das städtebauliche Einvernehmen für die Werbetafeln nicht zu erteilen.