Einen Ausstellungshalle für Sportwagen soll es in Empfingen nun doch nicht geben. Symbol-Foto: © Christopher Nolan/Fotolia Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufreger: Technischer Ausschuss stellt sich gegen Antrag eines Sportwagenhändlers

Empfingen. Ärger verursacht ein geänderter Bauantrag einer Sportwagen-Werkstatt, die sich in Empfingen ansiedeln möchte bei den Gemeinderäten im Technischen Ausschuss.

Ursprünglich wollte der Sportwagenhändler auf einem Grundstück Im Auchtert in Empfingen eine Kfz-Werkstatt mit Ausstellungsfläche errichten. Dieses Vorhaben hatte der Gemeinderat im September vergangenen Jahres genehmigt. Doch jetzt haben sich seine Pläne geändert. Er möchte auf die Ausstellungshalle verzichten. Entstehen solle lediglich die Werkstatt mit einer Lackieranlage. Diese Änderung bedarf einer erneuten Zustimmung des Technisches Ausschusses.

Doch die Gemeinderäte fühlen sich getäuscht. Der allgemeine Tenor: Man habe dem Autohändler das exklusive Grundstück nur angeboten, weil er seine Sportwagen so habe ausstellen wollen, dass sie auch von der Autobahn aus sichtbar sein sollten. Gemeinderat Xaver Kleindienst sagte: "Das ist ein Filetgrundstück. Jetzt soll dort plötzlich nur eine normale Werkstatt hin. Ich fühle mich getäuscht und stimme nicht zu." Diese Meinung teilten auch die anderen Mitglieder des Technischen Ausschusses.

Nach Angaben des Bürgermeisters Albert Schindler habe der Werkstattbetreiber erkannt, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer Ausstellungshalle wohl nicht gut genug sei.

Da die Gemeinderäte dem erneuten Beschlussvorschlag nicht zustimmten, möchte sich die Gemeindeverwaltung nun erneut mit dem Bauherrn auseinandersetzen.