Die Weltmeister wurden standesgemäß begrüßt (von links): Narrenchef Thomas Joachim, Florian Lutz, Kneller-Vadder Siegfried Lutz, Simon Teichert, Kassier Werner Eggenweiler, Jochen Kraft und Bürgermeister Albert Schindler. Foto: Baiker

Simon Teichert, Florian Lutz und Hochen Kraft sind die besten "Flexiblen Fuhrmannspeitscher" des Planeten.

Empfingen - Für Höchstleistungen ist Empfingen immer eine gute Adresse. Dies kann auch mal überraschend sein, so am Sonntag, als die Empfinger Jungbürger Simon Teichert, Florian Lutz und Jochen Kraft als Weltmeister zurückkamen.

In Villingen-Schwenningen fand die "Karbatschen, Goaßl-Schnöller Weltmeisterschaft 2013" statt, organisiert von den vier Fasnetsvereinen Villinger Brigachblätzle, Fleck-Fleck, Neckar-Fleckle und Schindel-Hansel. Auch die Kneller der Narrenzunft Empfingen, die ihr 200-jähriges Bestehen feiern konnten, nahmen daran mit einer Dreier-Mannschaft teil. Es gab verschiedene Disziplinen und Altersgruppen, so "Flexible Fuhrmannspeitschen", kurzstielige Karbatschen und langstielige Karbatschen. Die Empfinger Simon Teichert, Florian Lutz und Jochen Kraft traten in der Disziplin "flexible Fuhrmannspeitschen" an, dies in der Altersgruppe 18 bis 40. Bewertet wurden die Lautstärke, der Rhythmus, der gemeinsame Rhythmus und der Takt.

Im Vorfeld waren von den Ausrichtern 130 Vereine angeschrieben worden. 30 hatten zugesagt, davon kamen 25 Vereine, teils aus Fasnetsvereinen und Hobbygruppen. Vertreten waren neben Deutschland auch die Schweiz und Südtirol.

Zuhause gab es einen tollen Empfang. Ein bemaltes weißes Tuch begrüßte schon von Weitem die Weltmeister. Die Trachtenkapelle spielte zum Empfang. Narrenchef Thomas Joachim stellte fest, dass Empfingen das Schwungrad der Erde sei. Da dürfe man drei Weltmeister haben. Er bat Simon Teichert, Florian Lutz und Jochen Kraft einfach weiterzumachen.

Auch Bürgermeister Albert Schindler sprach ein Grußwort. Man habe schon Erfahrung mit württembergischen und deutschen Meistern. Jetzt kommen noch Weltmeister hinzu. Die drei Weltmeister hätten Empfingen alle Ehre gemacht. Da das fleißige Trainieren doch viel Schweiß kostet, gab es als Geschenk das Empfinger Handtuch. Roland Walter, Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft, ernannte die drei Weltmeister gleich zu "Drei Musketieren".

In der gesamten Glückwunschparade wurde auch deutlich, dass die drei Kneller von den alten Knellerkameraden viel gelernt haben. Am kommenden Donnerstag, Christi Himmelfahrt und Vatertag, gibt es von 17 bis 18 Uhr eine Autogrammstunde.