Trotz Anstrengung hatten viele der Frauen noch ein Lächeln auf dem Gesicht. Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeitsport: Sporttag der SG Empfingen kommt bestens an / Bei vielen Angeboten ist für alle etwas dabei

Die Sportgemeinschaft Empfingen lud zum zehnten Frauen-Sporttag in die Tälesee-Halle ein. Alle etwa 90 Teilnehmerinnen zeigten am vergangenen Freitagabend volle Frauenpower und eine nahezu zirkusreife Gelenkigkeit.

Empfingen. Dieses Mal wurden die Teilnehmerinnen nicht in mehrere Gruppen unterteilt. Alle blieben beieinander, um alle Frauen-Power-Angebote nacheinander zu erleben und kennenzulernen.

Ellen Wannenmacher, Ramona Surgalla, Kerstin Zimmermann, Ute Rikken, Sabine Schuklies, Cornelia Maier und Janina Donisi hatten diesen Powertag organisiert.

Nach dem Einlass wurde zuerst Warm-Up mit fetziger Musik angeboten, um für die weiteren Power-Angebote aufgewärmt zu sein. Dann ging es los mit "Battle", geleitet von Sindi Sprem – ein explosives Workout für den ganzen Körper. Der Mix aus mehreren Kampfstilen formt den Körper und verbrennt jede Menge Kalorien. Bei diesem "Battle" explodierte die Frauen-Power förmlich.

Dem schloss sich eine kleine Erholungsphase mit Line Dance mit Andrea Fenkl an. Line Dance ist ein Country- und Westerntanz. Es wird in Reihen hinter- und nebeneinander zu festen Choreografien getanzt – jeder für sich – aber immer in der Gruppe.

Intensität wechselt mit der Belastung

Nach der Pause ging es mit "Bootcamp" mit Kerstin Zimmermann weiter. Bootcamp ist ein Ganzkörpertraining, bei dem Kondition und Kraft trainiert wird. Dabei wechselt die Intensität während der Übung durch unterschiedliche Belastungsphasen. Pushing und Gruppendynamik spornt zur Höchstleistung an.

Waltraud Kämpf bot mit "RückenFit" Übungen für die Beweglichkeit, Kraft und Entspannung für den gesamten Rücken an.

Ein Höhepunkt war "Zumba" mit Isabella Maier. Zumba ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Tanz-Fitness-Workout – ein vor allem effektives Fitness-Programm und zugleich ein Konditionstraining mit Partyfeeling, unabhängig von Fitness-Niveau und Alter.

Mit einem Finale, bei dem nochmals die übrig gebliebene Power abgerufen wurde, endete eine Non-Stopp-Frauen-Power über mehrere Stunden. Mit einem "Cool down" an der Sektbar ließ man den Abend ausklingen.