Etliche Trachtenträger wurden bei der Frühjahrsversammlung des Trachtengaus ausgezeichnet. Foto: Baum

Spektakel im Jahr des Trachtengaus. Bei Frühjahrsversammlung verdiente und treue Mitglieder geehrt.

Empfingen-Wiesenstetten - Zur Frühjahrsversammlung trafen sich die Mitglieder des Trachtengaus Schwarzwald im Dorfgemeinschaftshaus in Wiesenstetten. Dabei gab es auch hochkarätige Ehrungen.

Werner Baiker wurde für besondere Verdienste in der Heimat- und Brauchtumsforschung mit der Heinrich-Hansjakob-Medaille in Silber ausgezeichnet. Hannelore Schray von der Trachtengruppe Schönmünzach wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Sie ist seit 40 Jahren aktiv im Gau, darunter auch einige Jahre als stellvertretende Gauvorsitzende. Zudem geehrt wurden für 25 Jahre Susanne Walter, Bettina Walter, Beatrix Söll-Bossenmaier, Reiner Schobel, Andreas Reich, Frank Kugel, Annette Kugel, Sabine Joachim sowie Manuela und Hansjörg Brumm von der Trachtengruppe Empfingen sowie Birgit König von der Trachtengruppe Bad Herrenalb.

Zunächst begrüßte Empfingens Bürgermeister Albert Schindler die Mitglieder des Trachtengaus Schwarzwald und verwies auf die ehemals hohenzollerische Vergangenheit der Gemeinde. Schindler betonte, dass  viele Vereine um neue Jugendliche werben. Helmut Halbhuber vom Landesverband der Heimat- und Trachtenverbände sprach ein Grußwort, in dem er die Bedeutung des Trachtengaus Schwarzwald hervorhob.

Höhepunkt ist das Gautrachtenfest

So komme die Tracht des Jahres aus St. Georgen. Auch finde der deutsche Trachtentag in St. Georgen statt. Ein Höhepunkt im Vereinsjahr 2014 werde das Gautrachtenfest in Empfingen sein. Auch in Hirrlingen wird es in diesem Jahr ein Gautrachtentreffen geben. Sven Gnirss als Vorsitzender des Trachtengaus Schwarzwald betonte, es sei guter Brauch, die Frühjahrsversammlung in dem Ort abzuhalten, in dem das Gautrachtentreffen stattfindet.

Gnirss dankte seinem Vize Marcus Frank dafür, dass er gemeinsam mit den Trachtlern aus Bad Herrenalb und Bierlingen in Freiburg beim Neujahrsempfang war. Gnirss gab eine Vorschau auf das kommende Vereinsjahr.

Einen Trachtenmarkt wird es  in Bad Dürrheim geben, der am 17. und 18. Mai stattfindet. Dabei wird Ministerpräsident a. D. Erwin Teufel, ein Referat halten. Auch wird es dann wieder ein Aufspielen beim Wirt geben und handgemachte Musik in verschiedenen Lokalen. Händler aus allen Teilen des Landes werden vor Ort sein.  Gnirss berichtete auch von Musik- und Tanzlehrgängen in Schönmünzach und Dornhan. Auch die Heimattage 2014 werfen bereits ihre Schatten voraus. So ist am 6. April die Jahresversammlung des Landesverbands. Am 3. und 4. Mai ist Baden-Württembergtag mit einem Stand der alemannischen Heimat.

Beim Landesfestumzug in Waiblingen wird der Trachtengau Schwarzwald mit von der Partie sein, hierzu bat Gnirss um eine zahlreiche Teilnahme. Im Eurpa-Park in  Rust ist am 20. Juli ein Schwarzwald-Erlebnistag geplant. 

Es ist ein kurzer Umzug und ein Auftritt vorgesehen. Neuhengstett bittet um Aufnahme in den Trachtengau Schwarzwald, der sich dadurch weiter vergrößern wird. Vom 9. bis 11. Mai findet der Deutsche Trachtentag in St. Georgen statt. Mit Berichten aus dem Arbeitskreis Musik und Tanz und dem Arbeitskreis Tracht wurde der Nachmittag abgerundet. Bei den Wahlen wurde der Vorstand bestätigt.