Bei einem Seminar des OGV Empfingen lernten die Teilnehmer, worauf es beim Bäumeschneiden ankommt. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Beim Obst- und Gartenbauverein Empfingen lernen Teilnehmer das richtige Bäumeschneiden

Zum Frühjahrsbaumschnitt lud der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Empfingen in seine Obstanlage im Fischinger Weg ein. Als Referent konnte wieder Christian Kugler, Vorsitzender des Kreisverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft Zollernalb, gewonnen werden.

Empfingen. Zum zehnten Mal ist er in Empfingen und kennt daher auch manche Bäume, an denen er in den vergangenen Jahren schon gezeigt hat, auf was man achten muss und wo man etwas wegschneiden muss. Überhaupt zeigte sich auch dieses Mal, dass es doch einer guten Pflege bedarf, wenn die Bäume genügend Obst ertragen sollen, immer vorausgesetzt, das Wetter macht mit.

Herbert Gaus, Vorsitzender des OGV Empfingen, begrüßte. Den Schnittkurs sieht Gaus als Beitrag zum Erhalt der Streuobstwiesen. Im Blick waren dieses Mal ein Zwetschgenbaum, ein Apfelbaum und ein Birnenbaum. Kugler: "In zwei Stunden kann man keinen Baumschnitt lernen, sondern nur zeigen."

Auch beim Zeigen gab es viel zu sehen. So wurde gezeigt, wie ein Wildling durch den richtigen Schnitt zum Baum erzogen werden kann. Leitäste brauchen Licht und Sonne. Gibt es an einem Baum mehrere Stammauswüchse, muss man sich für eine Stammverlängerung entscheiden. "Leitäste müssen gleich hoch geschnitten werden", so Kugler. Und so gab es noch viele Tipps als auch kompetente Antworten auf Fragen.