Viel zu entdecken und erleben gab es beim Frühlingserwachen an vielen Orten. Foto: Baiker

Verkaufsoffener Sonntag bietet ein eindrucksvolles Bild von Empfinger Gewerbetreibenden.

Empfingen - Zu einem Tag der offenen Tür mit verkaufsoffenem Sonntag lud der IHGV am gestrigen Sonntag ein. Von 12 Uhr bis 17 Uhr war in Empfingen ordentlich was los. Viele Empfinger Unternehmen machten mit. Auch Petrus beteiligte sich an diesem Frühlingserwachen, denn er bot dem vorhergesagten schlechten Wetter Einhalt und schickte die Sonne mit annehmbaren Temperaturen.

Für Ralph Munz, IHGV-Vorsitzender, war es ein großes Anliegen, zu zeigen, dass das Gewerbe in Empfingen einiges zu bieten hat.

Bald nach Beginn waren alle Parkplätze belegt. Dank einiger nicht teilnehmender Industriebetriebe und Handelsunternehmen gab es aber immer Ausweichparkplätze. Viele Besucher nahmen aber auch gerne das schöne Wetter zum Anlass, die beteiligten Betriebe zu Fuß aufzusuchen.

Zwei kostenlose Shuttlebusse eröffneten die Möglichkeit, alle teilnehmenden Betriebe kennenzulernen.

Pius Brändle hatte eine Probierstation im Angebot, bei dem man viele Öle probieren konnte. Ralph Munz zeigte seine Naturverbundenheit mit vielen Honigsorten und Teesorten. Bei Stabilo konnte man die neuesten Elektrowerkzeuge kennenlernen.

Die Firma Pieckert machte bei diesem Tag der offenen Tür mit, weil sie jetzt schon an den zukünftigen Facharbeitermangel denkt, der auch in Empfingen nicht Halt machen wird. Bei ihr haben Landmaschinenmechaniker, Mechatroniker und KFZ-Mechaniker gute Chancen.

Zwei Vereine sorgten für das leibliche Wohl. Der Musikverein hatte seinen Standort in der Ölmühle Brändle aufgeschlagen. Ab 11 Uhr gab es dort ein leckeres Mittagessen: Steaks, Rote vom Grill und Pommes, auch Kaffee und Kuchen. Für die musikalische Umrahmung sorgte ab 13 Uhr die Musikkapelle sowie die Jugendkapelle.

Der Schützenverein hatte in seinem Schützenhaus im Gewerbegebiet Schießrain einiges anzubieten, so auch ein Schnupperschießen. Für die Kinder gab es mehrere Stationen mit Kinderschminken.

Karin Bossenmaier von der Drogerie Bossenmaier zeigte sich mit der Zahl der Besucher sehr zufrieden. Es waren dieses Mal mehr als bei früheren Veranstaltungen. Einen Grund dafür sieht Karin Bossenmaier in der guten Platzierung im März.

Medico brachte die Saiwald-Hexen gehörig ins Schwitzen.

Rundherum war es ein gelungenes Frühlingserwachen, bei dem man in aller Ruhe einkaufen konnte, aber auch viel kompetenten Rat holen konnte. Dabei gab es auch die Gelegenheit Betriebe kennenzulernen, die noch nicht allzulange in Empfingen da sind, so das Lady-Center, das ab 7. April eine Postagentur beherbergen wird.