Die Kinder des katholischen Kindergartens Empfingen hatten am Aktivtag die ganze Tälesee-Halle für sich und konnten sich sportlich richtig austoben. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder des katholischen Kindergartens toben sich beim Aktivtag in der Tälesee-Halle aus

Empfingen (jb). Um irgendwann mal bei den Olympischen Spielen dabei sein zu können, muss man schon als kleines Kind anfangen zu trainieren. Diese Gelegenheit hatten die Kinder des katholischen Kindergartens bei einem Aktivtag in der Tälesee-Halle am Dienstag.

Der Aktivtag kam wie folgt zustande: Für Johannes Gaus, Felix Szomolay und Laurin Schweizer, Schüler des Haigerlocher Gymnasiums, sind Sozialstunden Teil des Stundenplans. Sie fragten sich: "Wo können wir dies tun? Und welche Möglichkeiten gibt es?" So hatten sie die Idee, wieder einen sportlichen Aktivtag zusammen mit dem katholischen Kindergarten Empfingen zu veranstalten. Im vergangenen Jahr hatte der Kindergarten mit dem Aktivtag bereits gute Erfahrungen gemacht.

Die Kindergartenleiterin Marion Kelm und die Erzieherinnen waren von der Idee begeistert, denn an dem Aktivtag hatten die Kindergartenkinder die Tälesee-Halle einmal nur für sich und konnten sich sportlich so richtig austoben.

Die 25 Kinder, die sich am Aktivtag beteiligten, wurden um 9 Uhr in den Kindergarten gebracht. Gemeinsam ging es dann zur Tälesee-Halle. Dort hatten die "Praktikanten" und Janina Donisi, Leiterin der Kinderturngruppe der SG Empfingen, schon in aller Frühe die Stationen aufgebaut, wie zum Beispiel eine Sprossenwand, Schwingseile, Stufenbarren, Kasten, Trampolin und Rollkisten sowie einige Matten, um die Sprünge abzufedern. Nach einer Aufwärmrunde wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und es ging mit den Übungen los.

Den Kindern machte der sportliche Aktivtag sehr viel Spaß, wie ihnen deutlich anzusehen war. Die Erzieherinnen waren anschließend nicht abgeneigt, so etwas jedes Jahr zu wiederholen, denn der Aktivtag komme dem Bewegungsdrang der Kinder nach und sei auch eine kleine Fitness-Tour.