Empfinger sind auf der Veranstaltung in Stuttgart vielseitig aktiv / Eindrückliche Erlebnisse

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Der deutsche evangelische Kirchentag fand vom 3. bis 7. Juni in Stuttgart statt. An diesem nahmen auch Christen aus unserer Region teil. Mit zwei Bussen ging es am Mittwoch auch aus Empfingen nach Stuttgart.

Dabei waren auch Anke Reich, Angelika Gamerdinger und Susanne Rasch vom evangelischen Singkreis. Sie nahmen am Projektchor des Dekanats Sulz teil. Am ersten Abend vereinigten sie sich mit anderen Sängern (mehr als 100) auf dem Stuttgarter Karlsplatz und sangen.

Die evangelische Kirchengemeinde Mühlheim hatte auf dem Schlossplatz einen Essensstand aufgebaut und bot Empfinger Bauernbratwürste und Kirchberger Wildschweinwürste an. Dazu gab es eigenproduzierten Apfelsaft. Auch Rainer Reichensberger, Leiter des Männerkochkurses der evangelischen Kirchengemeinde Empfingen, war mit im Boot. Der Dekanatschor des Dekanates Sulz sang nach dem Eröffnungsgottesdienstes nochmals vor dem Stand der Kirchengemeinde Mühlheim. Zudem spielte die Vitamin-C-Band aus Mühlheim.

Anke Reich und Albert Reich erlebten eine friedliche und harmonische Stimmung. Jung und Alt begegneten sich gleich gesinnt. Das gemeinsame Singen der insgesamt 6000 Sänger auf dem Karlsplatz und dem Schlossplatz sei sehr ergreifend gewesen.

Am vergangenen Sonntag trafen sich nochmals mehrere evangelische Christen im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen, um am Bildschirm die Übertragung des Abschlussgottesdienstes des evangelischen Kirchentages mit zu erleben. Eine Abendmahlsfeier schloss sich an.