Die Mundharmonikaspieler aus Betra beeindruckten die Empfinger Senioren im Haus am Kehlhof. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Mundharmonikaclub Betra erfreut die Bewohner des Hauses am Kehlhof mit musikalischer Unterhaltung

Empfingen (jb). Wenige Tage vor Ostern lud das Betreuungsteam die Bewohner der altengerechten betreuten Wohnanlage Haus am Kehlhof zu einem Ostervesper in den Gemeinschaftsraum ein.

Bei einen herzhaften Vesper warteten die Bewohner ungeduldig auf die Überraschung, die angekündigt war. Der Mundharmonikaclub Betra besuchte mit seinem Vorsitzenden Dieter Keller und seiner Dirigentin Marianne Stribick die Senioren und erfreute sie mit mehreren Weisen, darunter "Spanish Eyes", "Capriccio Italiana", "Die Fischerin vom Bodensee", "El condor pasa", "Tom Dooley", "Das alte Haus von Rocky Docky" und "Ein Blumenstrauß im Dreivierteltakt". Dieser melodische Blumenstrauß soll ein Blumenstrauß sein an die Bewohner im Haus, so Dieter Keller.

Aufmerksam hörten die anwesenden Bewohnerinnen zu, manche Mimik ließ deutlich erkennen, dass die Freude groß war über diese überraschenden Gäste. Hilde Baiker, die in den vergangenen Jahren ab und zu auch mal gern ihre kleine Mundharmonika erklingen ließ, meinte anerkennend: "Es sind anspruchsvolle Stücke, da braucht man viel Luft." Sie bedankte sich auch gleich mit einem Gedicht, das sie auswendig vortrug. Dabei ging es um "do wo Musik isch, do isch halt schee".

Nach ihrem Auftritt wurden die Mitglieder des Mundharmonikaclubs als Dank zum Ostervesper eingeladen und dabei gab es mit den Bewohnerinnen manche gesellige Unterhaltung.

Jürgen Baiker, Vorsitzender der Fördergemeinschaft St. Georg, bedankte sich beim Mundharmonikaclub Betra für ihren Auftritt und beim Betreuungsteam für die tolle Idee, dies zu realisieren. Es zeigte sich hier, dass es immer wieder gut ist, Kontakte zu pflegen. So ist Georg Winter der einzige Empfinger in diesem Club, der zufällig ein altes Hobby wieder aufleben lassen konnte. Seine Ehefrau Heide Winter ist seit 1997 Mitglied im Betreuungsteam im Haus am Kehlhof.