Die Jungs vom Wohnwagen waren auf der "Tittennick" unterwegs, um die Hochzeit von Flaschenputtel und ihren Prinzen zu begleiten. Fotos: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Sketche und Musik bei Wiesenstetter DGH-Fasnet

Von Alexandra Feinler

Empfingen-Wiesenstetten. Wer sein Auto gestohlen gemeldet hat, in der Musikerprobe immer zu spät kommt oder sonst irgendwas getrieben hat, erfuhren die Besucher des DGH-Ball am Sonntagabend in Wiesenstetten.

Der Musikverein Wiesenstetten begrüßte wieder zahlreiche Gäste auf der Bühne, während der Förderverein des Musikvereins die Bewirtung unter sich hatte. "358 Tage hen ihr wieder uf die Hallefasnet warte müsse", meinten die Ansager Jens Hellstern und Martin Dietz. Sie machten Platz für die Zwei vom Winkelgässle, die sich vor, in und nach der Kirche treffen und daher alles wissen.

Knallhart ging es bei Karl-Heinz, Josef und ihrem Zugposaunisten (David Fischer, Janis Wiechert und Andreas Dietz) vom Musikverein Wiesenstetten zu: "Um halb Achte soll die Prob beginna, doch bereit sind erst a handvoll Musiker und Musikerinna." Nur auf ein paar Musiker könnte man sich verlassen, meinte das Trio: "Nur oiner kann des Solo noch retta, unser Patrick Vater, doch wenn er gleich loslegt, muass d’r Dirigent zom Psychiater." Dagegen: "Em Martin sei Notamap isch immer en Schuss, er sucht seina Nota oft bis zum Schluss." Karl-Heinz hatte aber auch lobende Worte übrig: "S‘gibt au Register, über dia muss mer net schelda, weil se sowieso als des Musikvereins Elite gelda. Dieses Instrument sucht man sich nicht aus, man wird dafür gebohrn, von wem die Rede isch, isch klar: Vom Flügelhorn." Rufe wurden laut. Deshalb widersprach der Josef und hob seine Trommel hervor.

Nach Schunkel- und Tanzrunden mit Alleinunterhalter Martin Pfeffer stellte Markus Graf, stellvertretender Vorsitzender der Narrenzunft Vollmaringen die Weiherhexen, Narrenrat, Teufel und Jubiläums-Fruchtmaale vor, die seit 30 Jahren durch die Gassen springen.

Die Feuerwehr Wiesenstetten zeigte einen Mülltonnentanz, bei dem Lieder von der Muppet Show und von den Schlümpfen gespielt wurden. Das Duo Lohmes (Thomas Lohmiller) und Susi (Susanne Bühler) brachte das schwäbische "Dinner for one" als "Vesper für Einen" nach Wiesenstetten. Um Tod und Leben ging es auch beim zweiten Teil des Märchens "Flaschenputtel". Nachdem dieses im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war, setzten die Jungs vom Wohnwagen Wiesenstetten nochmals einen drauf. Erzähler Raphael Kurz berichtete von der Liebesgeschichte von Flaschenputtel (Aaron Fischer) und ihrem Prinz (Pascal Wetzler), die sich nun auf dem Schiff "Tittennick" das Ja-Wort geben wollten.

Den krönenden Abschluss des DGH-Balls machte die Guggenmusik Shitbulls aus Wiesenstetten.