Die Senioren bekamen ein Krippenspiel zu sehen. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest: Flötenkinder der Musikschule besuchen Senioren im Haus am Kehlhof / Ökumenischer Gottesdienst

Empfingen. In den letzten Tagen vor Weihnachten stimmten viele musikalische Klänge auf dieses Fest ein.

Die Flötenkinder der Musikschule Empfingen unter Leitung von Bärbel Schindler machten sich auf den Weg, um die Senioren im Fidelistreff im Haus am Kehlhof und im Seniorenheim Schanzgasse mit weihnachtlichen Liedern zu erfreuen.

Einen Tag später fand im Seniorenheim die eigentliche Weihnachtsfeier statt. Heimleiterin Beate Hellstern gab in ihrer Begrüßung ihrer Freude darüber Ausdruck, dass viele Angehörige gekommen waren. Der besinnliche Nachmittag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrer Christoph Gruber und Diakon Karl Gemeinder.

Gruber machte darauf aufmerksam, dass die Flamme der brennenden Kerze am Altar in Bethlehem angezündet wurde und ihren Weg in die Welt nahm, so auch nach Empfingen.

Für die Senioren wurde die Weihnachtsgeschichte in Form einer lebendigen Krippe erzählt, von den Pfadfindern in Szene gesetzt. "Die Weihnachtsgeschichte wurde in der Bibel aufgeschrieben, damit wir uns immer wieder daran erinnern", so Gruber. Sie gehöre zu den Geschichten, in denen die Menschen Gott entdecken. Die Welt sei manchmal überhaupt nicht liebenswürdig, wie man gerade in diesen Tagen erleben könne.

Im weiteren Programm erfreute die Querflötengruppe des Musikvereins Empfingen unter Leitung von Jugendleiterin Martina Baiker mit mehreren weihnachtlichen Liedern. Der Querflötengruppe gehörten neben Martina Baiker Anne Koch, Emilie Walter und Sabine Schuklies an.

Auch das Ehepaar Max und Marlene Rapp aus Locherhof bei Dunningen verstand es, wieder mit ihren Akkordeons der Weihnachtsfeier eine besinnliche und friedvolle Note zu geben.