Vorsitzender Andreas Briegel (von links) würdigte den scheidenden Schriftführer Edgar Götz sowie Alfred und Richard Geiger, die dem Fischereiverein Anker seit jeweils 25 Jahren angehören. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Der Empfinger Fischereiverein Anker hat Dacherneuerung sowie einen Um- und Anbau geplant

Die Empfinger Fischerhütte muss saniert werden. Dazu soll ein Anbau kommen. Das ist in der Hauptversammlung des Fischereivereins Anker bekannt geworden.

Empfingen. Das abgelaufene Jahr sei ein sehr reges gewesen, so Vorsitzender Andreas Briegel in seinem Bericht. Der geplante Um- und Anbau der Fischerhütte in Empfingen wurde verschoben. Schon traditionell gab es wieder verschiedene Veranstaltungen wie das Königsfischen, die Hockete, das Herbstfischen und eine Winterwanderung.

Auch 2016 gab es immer wieder Ärger mit einem zugeklebten Schloss an der Türe der Fischerhütte. Deshalb wurde für die Garage ein elektrischer Torantrieb eingebaut, um ungehindert Zugang zur Hütte zu bekommen. Mit einer Videokamera wollte man den Tätern auf die Spur kommen.

Zusammen mit dem Radfahrverein Empfingen gab es im April ein gemeinsames Helferfest. Beim Dorffest beteiligte sich der Fischereiverein immer gemeinsam mit dem Radfahrverein. Aus Fischingen waren die Jungfischer als Gast am Tälesee. In Rahme eines Gegenbesuches wird es dieses Jahr am Neckar zwei Gemeinschaftstermine geben. Auch das Ferienprogramm mit 29 Kindern war wieder ein großer Erfolg. Auch in diesem Jahr wird der Fischereiverein wieder mitmachen. Für die Pflege des Geländes um den Tälesee bedarf es einse neuen Aufsitzmähers. Die Gemeinde Empfingen hat den dafür erforderlichen Betrag in Höhe von 13 000 Euro in ihre Haushaltsberatung aufgenommen. Jetzt gilt es nur noch auszuschreiben.

Kassierer Frank Kugel konnte eine ordentliche Kasse mit einem bescheidenen Plus vorlegen. Der Verein hat derzeit 57 Mitglieder, darunter 42 Aktive.

Schriftführer Edgar Götz legte letztmalig seinen Schriftführerbericht vor. Es gab elf Ausschusssitzungen. Im Detail berichtete er über alle Aktionen des letzten Jahres.

Alfred Schäfer, zweiter Vorsitzender, berichtete über die geleisteten 240 Arbeitsstunden. Von der Gemeinde sei man wieder mit viel Rat und Tatkraft unterstützt worden. Die Vermüllung habe sich in Grenzen gehalten. Dies sei zurückzuführen auf weniger Badegäste, die von den wuchernden Pflanzen im See abgehalten geworden seien.

Da es für Bürgermeister Albert Schindler das letzte Jahr seiner Amtszeit ist, überreichte Andreas Briegel ihm eine Flasche Wein. Er bescheinigte Schindler, bürgernah zu sein.

Ehrungen gab es auch. Alfred und Richard Geiger sind seit 25 Jahren aktive Fischer im Verein.

Bei den Wahlen wurde Andreas Briegel als Vorsitzender bestätigt, Bernd Koch als Beisitzer. Jürgen Wetzel übernahm von Edgar Götz das Amt als Schriftführer. Edgar Götz war 20 Jahre Schriftführer. Er sei akkurat, pünktlich und korrekt gewesen, so Andreas Briegel.

Im Ausblick erwähnte Briegel, dass dieses Jahr die Reparatur des Daches und der geplante Um- und Anbau der Fischerhütte das zentrale Thema sein wird. Noch wisse man nicht, wie die Lösung aussehen wird, zumal dies auch zu finanzieren sei.