Der in Empfingen aufgewachsene Filmemacher und Dokumentarfilmer Konstantin Faigle ist tot.

Der in Empfingen aufgewachsene Filmemacher und Dokumentarfilmer Konstantin Faigle ist tot. Er starb nach Angaben von Verwandten vergangene Woche in Köln, wo er zuletzt gelebt hatte.

Empfingen. Konstantin Faigle hatte seine Kindheit als eines von drei Kindern von Hans und Fine Faigle in Empfingen verbracht. Geboren wurde er 1971 in Sulz. Nach seinem Abitur und Zivildienst absolvierte er zunächst ein Studium der Medientechnik an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Danach war er als freier Cutter und Autor für einige Sendeanstalten tätig. In der Zeit von 1999 bis 2002 absolvierte er ein Postgraduiertenstudium an der Kölner Kunsthochschule für Medien im Bereich Drehbuch und Regie. Im Anschluss daran war er freier Filmemacher. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen "Out of Edeka" (2001), "Die große Depression" (2005) und "Frohes Schaffen – Ein Film zur Senkung der Arbeitsmoral".