Beim Ferienprogramm lernen Kinder die Arbeit der Einsatzkräfte kennen / Grundschul-Lerngarten ein Erfolg

Von Jürgen Baiker

Empfingen. "Feuerwehr einmal anders: Bei uns geht es heiß her", lautete das Motto der Empfinger Feuerwehr, als sie sich am Wochenende zum 10. Mal am Empfinger Sommerferienprogramm beteiligte.

16 Kinder waren gekommen, um diese doch wichtige Arbeit der Feuerwehr kennenzulernen.

So wurde zunächst der Umgang mit der Rettungsschere und Spreizer an einer Autotüre gezeigt. Dabei durften die Kinder selbst Hand anlegen. Weiter galt es, mit dem Spreizer ein Kinderei aufzunehmen, ohne es zu zerbrechen und über eine Wippe durch einen Parcours zu tragen, wobei ein Feuerwehrmann beim Tragen des Spreizers angesichts des Gewichtes half.

Mit einem Wasserstrahl aus dem Schlauch durften die Kinder beim Schlauchkegeln Kegel mit einem Schlauch abschießen. Am Nachmittag schickte die Feuerwehr Haigerloch ihre Drehleiter. Mit dieser ging es hoch hinaus und es gab über den Dächern Empfingens allerhand zu sehen. Auch eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto gehörte dazu. Großen Spaß machte den Kindern eine Wasserrutsche. Eine Plane wurde mit Schmierseife und Wasser aus dem Schlauch präpariert und los ging es.

Auch wenn nicht gerade Ferienprogramm ist, ist die Feuerwehr Empfingen mit ihrer Jugendarbeit zufrieden. Jugendwart Marc Link betreut derzeit zehn junge Floriansjünger, drei Mädchen und sieben Jungen. Er stellte fest, dass durch den Grundschul-Lerngarten in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Kinder eher bereit sind, bei der Jugendfeuerwehr aktiv zu werden.