Vor den Türen am Turnhallenanbau warten normalerweise Schüler und Sportler, oft bei Regen und Schnee. Am Dienstagabend verschaffte sich der Technische Ausschuss einen Einblick vor Ort. Fotos: Begemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Technischer Ausschuss entscheidet sich gegen eine Überdachung der Eingangstüren am Turnhallenanbau

Von Daniel Begemann

Empfingen. Schüler stehen im Regen, im Winter zittern Sportler abends vor der Turnhalle der Empfinger Schule in Wind und Schnee. Eine Überdachung der Eingangstüren am Turnhallenanbau hätte das Warten angenehmer machen können. Der Technische Ausschuss hingegen lehnt den Vorschlag ab.

Schon seit etwa zwei Jahren gibt es die Überlegung, ein Vordach über den Türen am Turnhallenanbau anzubringen. 9000 Euro sind für diese Maßnahme im Sammelnachweis 50 vorgesehen.

Hausmeister Hermann Maier erklärt den Mitgliedern des Technischen Ausschusses bei der Besichtigung vor Ort die Problematik, die mit dem fehlenden Vordach einhergeht: "Im Winter fällt Schnee auf die Stufe, vom Dach tropft Wasser, so dass es glatt ist." Das ist unangenehm für Schüler oder Sportler, die abends beispielsweise an VHS-Kursen in der Halle teilnehmen. Sie warten lieber vor den Eingangstüren am Hallenanbau, statt vor dem überdachten Haupteingang, da sie so direkt vor den Umkleideräumen stehen.

Die Überdachung würde aber nicht nur den Gewohnheiten der Hallennutzer entgegen kommen. Ein Dach hätte auch eine Schutzfunktion für das Gebäude. Maier zeigt, wie die Mauer unterhalb der Stufen aussieht. Dort bröckelt der Putz von der Wand. Schimmelflecken bilden sich. Maier: "Die Feuchtigkeit zieht in das Gemäuer ein. Dadurch treten immer wieder Schäden auf. Außerdem greift das Streusalz die Mauer an." All dem könne ein Vordach vorbeugen, meint er.

Die Gemeinderäte überzeugt diese Argumentation nicht. Bürgermeister Schindler versteht nicht, warum die Schüler nicht unter dem wenige Meter entfernten Dach des Haupteingangs der Halle warten. Er sagt: "40 Jahre lang hat es das so getan, warum soll es das jetzt nicht mehr tun?" Die anderen Gemeinderäte sehen das genauso. Kosten und Nutzen ergeben für sie keinen Sinn. Schindler: "Mir ist die Überdachung keine 9000 Euro wert. Ich schlage vor, wir lassen es so wie es ist." Die Gemeinderäte entschieden sich in einer Abstimmung gegen die Überdachung. Damit ist das Thema in nächster Zeit erst einmal vom Tisch.