Die Braut Anja wurde von Friseurin Carina Sautter vom "Friseurteam Kerschbaumer" frisiert. Foto: Schwarzwälder-Bote

Anja und Alexander machen bei "Vier Hochzeiten und eine Traumreise" mit. Braut wird in Empfingen gestylt.

Empfingen - Für Anja und Alexander aus dem Zollern-Alb-Kreis war ihre Trauung am 31. Mai ihr bislang größter gemeinsamer Tag. Und nicht nur das: Die beiden werden ihre eigene Hochzeit nach den Sommerferien auch noch im Fernsehen anschauen können. Wenn’s gut läuft, dann springt dabei sogar eine Traumreise heraus.

Anja und Alexander (die vollständigen Namen sind der Redaktion bekannt) kennen sich schon lange. Kurz nach dem Hochzeitsantrag an Weihnachten vergangenen Jahres saßen die beiden zu Hause gemütlich auf dem Sofa und schauten sich im Fernsehen "Vier Hochzeiten und eine Traumreise" an. "Da könnten wir eigentlich auch dabei sein", entschieden sich die beiden ganz spontan. Eine entsprechende Anfrage an den ausstrahlenden Fernsehsender "VOX" wurde schon zwei Tage später positiv beantwortet. Auch der Rest ging ganz schnell: Kurzes Kennenlernen, ob man auch "fernsehtauglich" sei, und dann war die Sache quasi im Kasten.

Bei der Fernsehsendung kämpfen vier Bräute um eine Luxushochzeitsreise, doch nur ein Brautpaar kann gewinnen. An jeweils einem Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Traumhochzeit teilhaben. Die Mitstreiterinnen beäugen und beurteilen dabei jede Kleinigkeit und vergeben Punkte. Wer dabei vorne liegt, darf sich auf eine Luxusreise freuen und in traumhafte Flitterwochen starten.

Vor wenigen Tagen war es dann soweit. Schon früh am Morgen begann der Hochzeitstag, an dem nicht nur die eigene Familie, Freunde und Bekannte dabei waren, sondern auch ein Kamerateam. Anja wurde beim "Friseurteam Kerschbaumer" in Empfingen hübsch gemacht. Dabei erlebte nicht nur Anja selbst ihre Kamerapremiere, sondern auch ihre Friseurin Carina Sautter. Die Bierlingerin ist erst seit Oktober in Empfingen beschäftigt und durfte gleich eine Frisur fürs Fernsehen machen. "Weil sie bei uns einfach die schönsten Steckfrisuren macht", begründete Friseurchefin Angelika Kerschbaumer den "Spezial-Auftrag" für ihre Mitarbeiterin.

Aufgeregt waren Braut Anja und Friseurin Carina Sautter nur zu Beginn, als sich beide erst daran gewöhnen müssten, dass eine Kamera auf sie gerichtet war, der Tontechniker einige Passagen mitunter gerne noch ein weiteres Mal hören wollte und auch der Regisseur zwischendurch immer mal wieder Auskunft über das aktuelle Befinden haben wollte. Nach gut zwei Stunden Friseur und Dreharbeiten war die erste Etappe geschafft und sozusagen "im Kasten". "Und jetzt bin ich auch gar nicht mehr nervös", sagte Anja, bevor es weiterging zum Foto-Termin und der standesamtlichen Trauung.

Abends war dann die große Hochzeitsparty angesagt. Für die Kamera verbiegen oder speziell etwas fürs Fernsehen arrangieren wolle sie auf keinen Fall, betonte Anja. "Ich will ich bleiben. Egal, was andere denken." Wenn dann dabei auch noch die Traumreise herausspringen würde, wäre das natürlich toll. „Wenn nicht: Auch egal." Wann die Sendung genau ausgestrahlt wird, steht derzeit noch nicht fest.