Kleintierzucht: Martin Eberwein gewinnt bei Europaschau in Metz

Von Karl Gaus

Beim Kleintierzuchtverein Empfingen freut man sich über einen großartigen züchterischen Erfolg des in Betra wohnhaften Martin Eberwein.

Empfingen. Dem 37-jährigen Ve reinsmitglied gelang es, bei der Europaschau in Metz in Frankreich mit seinen Toulouser Gänsen den Titel Europameister nach Empfingen zu holen. Zudem wurde er mit dem besten Einzeltier Europa-Champion.

Eitel Freude herrscht beim Kleintierzuchtverein (KTZV) über eine weitere herausragende Bewertung auf europäischer Ebene der Gänse von Martin Eberwein, nachdem er zuvor an vielen überregionalen Ausstellungen erfolgreich teilgenommen hat. So holte er mit seinen Toulouser Gänsen in den Jahren 2005, 2009 sowie 2013 bis 2015 bereits fünf Mal die Deutsche Meisterschaft nach Empfingen.

Bei der Europaschau im Nachbarland wurden 35 000 Tiere der Arten Geflügel, Kaninchen, Vögel und Meerschweinchen ausgestellt. Darunter waren auch 68 Toulouser Gänse von neun Ausstellern aus Frankreich, Holland, Belgien, Italien und Deutschland. Martin Eberwein hat dabei zwölf Toulouser Gänse ausgestellt. Seine vier besten Tiere in einer Kollektion erreichten 380 von 388 möglichen Punkten. Mit dieser Punktzahl wurde er Europameister. In der Einzelwertung wurde eine Toulouser Gans mit 96 Punkten und der Note hervorragend bewertet. Diese beste Toulouser Gans zu haben, brachte Martin Eberwein auch den Titel Europa-Champion zu sein, ein.

Martin Eberwein hat nun alle Titel erreicht, die es zu gewinnen gibt

Wie Martin Eberwein freudestrahlend berichtete, hat er als fünfmaliger Deutscher Meister, als Europameister sowie Europa-Champion und Bundessieger der Rassegeflügelzucht in Dortmund alle Titel erreicht, die es zu gewinnen gibt. Ein Diplom samt Medaille ist die sichtbare Auszeichnung für den tollen Erfolg bei der Europaschau in Metz.

Seit August 2015 kann Martin Eberwein sein Können im Züchterwesen auf höherer Ebene einbringen. So wurde er bei der Hauptversammlung in Kulmbach (Bayern) vom Sonderverein Deutscher Gänsezüchter zum Schiedsrichter für Gänse allgemein ernannt. Zuvor hat er sich bei der Deutschen Meisterschaft in Hannover bewährt. Sein erster offizieller Einsatz als Sonderrichter war dann bei der Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr in Dortmund. Als Sonderrichter kann Martin Eberwein jetzt bei Deutschen Meisterschaften und Bundesschauen eingesetzt werden. Mit seinen 37 Jahren ist er der jüngste Sonderrichter unter 19 Personen in Deutschland und der einzige aus Baden-Württemberg.

Mit Unterbringung der Tiere bei Europaschau nicht zufrieden

Wie Martin Eberwein sagte, hat er sich schon mit zwölf Jahren der Kleintierzucht verschrieben. Im Jahr 2000 schaffte er sich dann erstmals Toulouser Gänse an, deren Züchtung recht selten und sehr schwierig sei, weil sie relativ groß und schwer sind. Er wird in seiner Züchterarbeit von seinem Vater Augustin tatkräftig unterstützt und auch die zweijährige Tochter Maja-Malou ist bei den Gänsen immer gerne dabei. Als Zuchtwart bringt sich Martin Eberwein auch in die Arbeit des KTZV Empfingen mit ein.

Mit der Organisation der Europaschau in Metz war Eberwein nicht zufrieden. Dazu gehörte die schlechte Unterbringung der Tiere. Obwohl die Schau bereits vom 13. bis 15. November stattfand, hat die Ermittlung der Sieger sehr lange gedauert. Erst vor wenigen Tagen hat er das endgültige Ausstellungsergebnis und das zustehende Preisgeld und Geld für den Tierverkauf samt Diplom und Medaille von der Ausstellungsleitung in Metz erhalten. Die alle drei Jahre stattfindende Europaschau findet übrigens im Jahr 2018 in Dänemark statt.